halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Caritas-Projekt ermöglicht Betriebsbesichtigung bei Schwing.

Caritas-Projekt für Geflüchtete

Betriebsbesichtigung bei Schwing

Dank eines Caritas-Projekts erhielt ein Gruppe von Geflüchteten am Montag (12.11.2018) bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Schwing einen spannenden Einblick in die Betriebsabläufe. Über etliche Produktionshallen erstreckt sich das Betriebsgelände der Firma Schwing in Crange. Was genau in diesen großen Hallen passiert, durften 12 Teilnehmende des Arbeitsmarktprojekts „Zukunft Plus“ für Geflüchtete vom Caritasverband in Herne aus der Nähe beobachten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zu Beginn begrüßte Christian Sprenger, Leiter Marketing bei Schwing, die Gruppe im hauseigenen Schulungszentrum. Er gab einen Überblick über die Firmenhistorie und die verschiedenen Produkte. Schwing-Mitarbeiter Florian Nachtwey führte die Gruppe anschließend durch die Produktionshallen. Hier konnte die Gruppe vom Zusammenschweißen einzelner Stahlelemente bis hin zur Lackierung miterleben, wie die beeindruckenden Betonpumpenfahrzeuge entstehen. „Die Führung war sehr interessant, weil mir viele Arbeitsabläufe bekannt vorkamen“, stellte Naji Alajmy fest, der in Syrien als Ingenieur für Ölpumpen gearbeitet hatte.

Mit Ausbildungsleiterin Claudia Bigge kamen die Teilnehmenden schließlich über die Ausbildungsberufe bei der Firma Schwing ins Gespräch: „Das war eine sehr gute Chance eigene Fragen zu stellen“, findet der Syrer Ahmad Alkhassar. Er möchte Industriekaufmann werden und nutzte die Betriebsbesichtigung, um seine Bewerbungsunterlagen bei Schwing einzureichen.

Anzeige: Osterbrief

„Zukunft Plus“ wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt „Integration von Asylbewerber/innen und Flüchtlingen (IvAF)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Ziel ist die Integration in Arbeit und Ausbildung. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Interessierte bei Sina Schulze (02323/92960-90) oder Philipp Horn (02323/92960-931) vom Caritasverband Herne e.V.

| Quelle: Caritasverband Herne