Donnerstag, 31. Mai 2012
Zwar hat sich die Zahl der Arbeitslosen in Herne im Mai minimal reduziert, doch die Arbeitslosenquote ist leicht gestiegen. Der Grund: Die Zahl der Erwerbspersonen hat sich innerhalb eines Monats reduziert. Das Wegziehen von Personen und das Ausscheiden aus dem Erwerbsleben kommen als Gründe dafür in Frage. Insgesamt 10.078 Frauen und Männer waren im Mai in Herne arbeitslos gemeldet.
Gegenüber dem April sind das somit 0,3 Prozent oder 34 Personen weniger - verglichen mit dem Vorjahr 2,2 Prozent oder 220 Personen mehr. Die Arbeitslosenquote stieg im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 13,2 Prozent. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote in Herne mit insgesamt 9.858 Personen bei 12,8 Prozent. Hier die Presseerklärung der Bundesagentur für Arbeit im Wortlaut:
"In diesem Jahr ist der Erfolg bisher deutlich geringer als im letzten", so Michaela Fantasia, die Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit in Herne. Die Zahl der Arbeitslosen ist leicht gesunken. Der rechnerische Anstieg der Quote (s.o.) ist minimal. Die Eckwerte des Arbeitsmarktes sind sehr komplex. Wichtig ist, dass sich die Daten nicht gravierend verschlechtert haben, und das ist ganz und gar nicht der Fall. Auffallend ist, dass wir in einigen Sektoren offene Stellen nur schwer mit passendem Personal besetzen können. In bestimmten Fällen werden wir daher Qualifizierungsmaßnahmen vorschlagen und auch finanzieren."
Die Kräftenachfrage
Mit insgesamt 776 Stellenangeboten standen im Mai den Kunden der Arbeitsagentur 52 weniger Stellenangebote zur Verfügung als im April. Der Neuzugang an Stellen ist aber verglichen mit dem Vormonat erfreulich zu werten. Im April wurden der Agentur insgesamt 203 neue Stellen gemeldet. Im Mai zählte die Agentur insgesamt 241 neue Stellenzugänge. Das sind 18,7 Prozent oder 38 Stellen mehr als im Vormonat. Der Blick auf das Vorjahr zeigt jedoch einen eindeutigen Rückgang der Stellenzugänge. Vor einem Jahr verzeichnete die Agentur im Mai noch 856 offene Stellenangebote. Als Neu-Zugänge verzeichnete die Agentur davon im Berichtsmonat allein 375 Stellen.
"Wir haben weiterhin große Probleme bei der Stellenbesetzung im Pflegebereich", so Michaela Fantasia. "Darüber hinaus haben wir einen hohen Bedarf an Fachkräften im Elektrobereich, in der Dachdeckerbranche, bei den Malern und bei Friseuren. In allen diesen Bereichen spüren wir derzeit einen echten Mangel an guten Fachkräften. Diese Stellenbesetzungen bereiten uns immer wieder und immer häufiger Schwierigkeiten.
Die Zu- und Abgänge
Im Mai meldeten sich 1.682 Personen neu oder erneut arbeitslos (Stand Vormonat: 1.441). Demgegenüber stehen im Berichtsmonat insgesamt 1.721 Abmeldungen (Stand Vormonat: 1.447).
Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Personengruppen
Zu den Jugendlichen
925 jugendliche Arbeitslose verzeichnete die Agentur für Arbeit im Mai. Das sind gegenüber dem Vormonat 0,3 Prozent oder 3 Personen mehr. Verglichen mit dem Vorjahr sind es 4,2 Prozent oder 37 Personen mehr.
Zu den älteren Arbeitslosen
Auch bei den Älteren kam es im Berichtsmonat zu einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Insgesamt 2.636 Personen waren in diesem Bereich arbeitslos gemeldet. Das sind im Vergleich zum April 1,8 Prozent oder 47 Personen mehr. Ein Blick auf das Vorjahr zeigt auch keine bessere Entwicklung in diesem Bereich: Damals waren es noch 5,4 Prozent oder 134 Personen weniger als heute, die in Herne arbeitslos gemeldet und über 50 Jahre waren.
Zu den Langzeitarbeitslosen
Insgesamt 4.610 Personen waren im Berichtsmonat in Herne langzeitarbeitslos gemeldet. Das sind 0,6 Prozent oder 28 Personen mehr Langzeitarbeitslose als im Vormonat und 9,7 Prozent oder 408 Personen mehr als im Jahr zuvor.
Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen
Die Entwicklungen in beiden Rechtskreisen sind im Mai unterschiedlich verlaufen. In der Versicherungsleistung konnte die Arbeitslosigkeit reduziert werden, in der Grundsicherung ist sie leicht angestiegen.
So waren im Mai insgesamt 1.726 Menschen zum Stichtag im Bereich der Versicherungsleistung arbeitslos gemeldet. Das sind 3,1 Prozent oder 56 Personen weniger gegenüber dem Vormonat und 3,4 Prozent oder 57 Personen mehr als im Vorjahr.
In der Grundsicherung hingegen stieg die Arbeitslosigkeit mit Blick auf den Vormonat mit 8.352 Personen minimal um 0,3 Prozent oder 22 Personen. Im letzten Jahr betrug die Zahl der Arbeitslosen 2,0 Prozent oder 163 Personen weniger Personen.
Zum Ausbildungsmarkt:
Von Oktober 2011 bis zum Mai 2012 haben sich in Herne insgesamt 1.401 Bewerber bei der Agentur für Arbeit gemeldet; 7,4 Prozent oder 96 mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig wurden 561 Ausbildungsstellen gemeldet; 10,0 Prozent oder 51 Stellen mehr als vor einem Jahr."
Quelle: Pressedienst der Bundesagentur für Arbeit