Große Prunksitzung im KuZ

HeKaGe Prunksitzung 2017 Fotostrecke

Die große Prunksitzung der 1. Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe) fand am Samstagabend (25.2.2017) im Kulturzentrum statt. Rund 600 - fast ausschließlich - kostümierte Besucher erlebten einen Abend …

Weiterer Chemiefund an der Gräffstraße

Die Berufsfeuerwehr ist am Samstag (25.2.17) erneut zu einem Gefahrguteinsatz an die Holsterhauser Straße ausgerückt, da dort weitere explosive Chemikalien entdeckt wurden. …

Pikrinsäure bei Entrümpelung gefunden

Beamten vom LKA machen sie unschädlich

Vollsperrung der Holsterhauser Straße nach Pikrinsäure-Fund (24.2.2017). Video Fotostrecke

Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma haben am Freitag (24.2.2017) im Auftag der Eigentümer ein Haus an der Gräffstraße 68 entrümpelt. Dabei fanden sie ein Glas mit circa 300 Gramm eingetrockneter Pikrinsäure und …

Emscher-Pegel angestiegen

Hochwassermarke nicht erreicht

Karte der Emscher-Pegelstände.

Die Niederschläge der vergangenen Tage haben zu einem kurzzeitigen Anstieg des Emscher-Pegels in Herne-Nord geführt: In den frühen Stunden des Freitagmorgens …

Orkan Thomas zu Gast

Orkan Thomas ließ am 23.2.2017 Bäume auf Autos krachen. Fotostrecke

"Nur" sieben Mal mussten die Kräfte der Feuerwehr am Donnerstagabend (23.2.2017) zu Sturm-Einsätzen ausrücken. Um für das erwartete Tiefdruckgebiets Thomas gerüstet zu sein, wurde gegen 18 Uhr der …

Wehe wenn sie losgelassen

Mit einem dreifachen „Herne Helau!“ begrüßte Pfarrerin Katja Lueg an Weiberfastnacht (23.2.2017) die Narren in der Kreuzkirche zum 1. ökumenischen karnevalistischen …

Kasinoverein-Harmonie öffnet bald wieder

Am Donnerstag (23.2.2017) stellte der Vorstand des Kasinovereins Harmonie Unser Fritz die renovierten Räumlichkeiten vor. Mit Heike Lange als neuer Pächterin wird das Haus …

Kulturinitiative Herne fördert 29 Projekte

Unter dem Motto Licht an! wurden Besucher im Kunstwald-Park verzaubert.

Insgesamt 29 Kulturprojekte mit einem Gesamtfördervolumen in Höhe von rund 172.000 Euro unterstützt die Kulturinitiative Herne (KIH) in diesem Jahr. Das haben die Mitglieder des Fördervereins auf …

Blitzblank soll Herne werden

Herne soll noch sauberer werden.

Um Herne sauberer zu machen und die Bürger der Stadt noch stärker für das Thema zu sensibilisieren, haben Stadtverwaltung, entsorgung herne und weitere Partnern ein gemeinsames Konzept auf den Weg …

THW verabschiedet Zugführer Michael Gruber

Sein Nachfolger wird Christopher Kroll

THW Verabschiedung

Am Dienstag (21.2.2017) verabschiedete das Technische Hilfswerk Herne (THW) im Restaurant Gockeln’s im Eickeler Park seinen langjährigen Zugführer …

Gericht bestätigt Auflösung eines Rechts-Rock-Konzerts

Gut dreieinhalb Jahre nach einem massiven Polizeieinsatz zur Beendigung eines von den Veranstaltern als Wahlkampfkonzert deklarierten Rock-Konzerts am 6.7.2013 in der Partyscheune …

Die Nacht der Bibliotheken

Wenn die Bücherei zum Eventschauplatz wird

Karin Anlauf (Herne) und Michael von Heesen (Wanne) Stellen das Programm der Nahct der Bibliotheken 2017 vor.

Am Dienstag (21.2.2017) stellten Karin Anlauf und Michael von Heesen in der Stadtbibliothek Herne das Programm für die Nacht der Bibliotheken 2017 vor, die am Freitag, 10. März 2017, ab 18 Uhr, stattfinden …

Frauengestalten: 24. Herner Frauenwoche

24. Frauenwoche - Angelika Wißmann und Carina Schwarz erläutern das Programm.

Frauengestalten, so lautet das Motto der 24. Herner Frauenwoche: Am Samstag, 4. März 2017, 11 Uhr (Einlass: 10.30 Uhr), wird sie im Kulturzentrum mit einer Mischung aus Informationen, Kultur und Workshops …

Denkmaleigentümer können sich bewerben

Hof Hallenberg - der Preisträger 2015.

Westfalen-Lippe (lwl). Zahlreiche historische Bauwerke in Westfalen verdanken ihr Überleben dem Einsatz privater Denkmalfreunde. Um dieses bürgerschaftliche Engagement zu fördern und öffentlich zu …

Tanzen für Helden

Vier Stunden lang wurde am Samstag (18.2.2017) in der Tanzschule Tanzpott, Bahnhofstaße 70, getanzt. Das in einer Tanzschule getanzt wird, ist ja durchaus nicht unüblich. …

Großer Bahnhof für drei Kreißsäle

Eröffnung der neuen Kreißsäle, Marien Hospital Herne, am 17.2.2017. Fotostrecke

Im zweiten Obergeschoss des Marien Hospitals am Hölkeskampring gab es am Freitag (17.2.2017) kein Durchkommen mehr. Der Eingangsbereich zur neuen Station der Klinik für Geburtshilfe war proppevoll mit …