TalentKolleg in Herne: Die Bilanz

Ein Jahr TalenKolleg in Herne.

Im Juni 2015 wurde der Vertrag zur Gründung des TalentKollegs in Herne unterschrieben (halloherne berichtete). Die drei Hauptakteure, die Stadt Herne, die Westfälische Hochschule und die Stiftung Mercator …

Kita-Gebühren sind gestiegen

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) sagt, dass mehr als ein Drittel der 57 Kommunen in NRW die Kita-Gebühren 2016 im Vergleich zu 2015 erhöht hat - darunter auch Herne. Hier …

Herkulesaufgabe für die Stadtverwaltung

Das Heitkamp-Gebäude.

"Die Stadtverwaltung Herne steht vor einer Herkulesaufgabe", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Montag (26.9.2016) im Rathaus. Zusammen mit Stadtrat und Kämmerer Hans Werner Klee und dem Leiter …

HERBERT-Jurys kürten junge Künstler

Tanzgruppe Kami. Fotostrecke

Am Wochenende (24. und 25.9.2016) fand in NRW in mehr als 50 Städten die lange Nacht der Jugendkultur nachtfrequenz16 statt. Dabei feierten junge …

Licht-Test 2016

Verkehrskontrolle der Polizei.

Schon seit 60 Jahren gibt es den Licht-Test, bei dem Autofahrerinnen und Autofahrer die Beleuchtungsanlage ihres Wagens in einer Werkstatt der Kfz-Innung kostenlos überprüfen lassen können. Doch immer …

Feuerabend 2016 ein voller Erfolg

Eindrücke vom Feuerabend 2016. Video Fotostrecke

Am Samstag (24.9.2016) fand auf dem Rathausplatz die dritte Auflage des Feuerabends statt. Aufgrund des guten Wetters war es keine Überraschung, dass …

Volle Bude in der Schule

Tag der offenen Tür - Laurentius-Grundschule. Fotostrecke

Die Laurentius-Grundschule hatte am Freitag (2.9.2016) zum Tag der offenen Tür eingeladen - wie in jedem Jahr. In diesem Jahr, gab es einen ganz besonderen Grund zu feiern: Die Offene Ganztagsschule …

Familienfest mit der Natur

Umwelt- und Familienfest im BUND-Garten Fotostrecke

Die biologische Station - 25 Jahre - und NABU Herne - 30 Jahre - feierten mit einem Umwelt- und Familienfest am Sonntag (25.9.2016) im BUND-Garten am Haus der Natur gemeinsam Jubiläum. 27 Aussteller …

Polizei muss beschlagnahmtes Geld zurückgeben

Die Folgen eines Einbruchsversuchs am Nachmittag des 6. Dezember 2013 im Haus Wiescherstraße 88c mit Festnahme des Täters 13 Tage später beschäftigten Ende Februar 2014 …

Neue Restmüll-Presse beim EvK

Geruchsfrei und auslaufsicher

v.l. Thomas Bergmann (EvK Herne), Udo Falk, Michael Bodenbach (Abfallbeauftragter EvK Herne).

Auch Restmüll-Pressen kommen in die Jahre, und deshalb beauftragte das Evangelische Krankenhaus Herne seinen Herner Abfall-Entsorger Müntefering-Gockeln letztes Jahr mit der Suche nach einem Ersatz …

Ökumenischer Jahresempfang

v.l. Ludger Plümpe, Carina Gödecke, Reiner Rimkus.

Gut 150 Gäste waren der Einladung von Kirchenkreis Herne und Dekanat Emschertal am Sonntag (18.9.2016) zum Ökumenischen Jahresempfang mit Landtagspräsidentin Carina Gödecke ins Lutherhaus der Petrus-Kirchengemeinde …

Zwei neue Familienzentren in der Stadt

Zertifizierung zum Familienzentrum: Die städtischen Kitas Regenkamp in Herne-Süd und Sauseschritt in Börnig

Die städtischen Kitas Regenkamp in Herne-Süd und Sauseschritt in Börnig haben die Qualitätsstandards erfüllt, um sich ab sofort Familenzentrum Nordrhein-Westfalen nennen zu können. Am Dienstag (20.9.2016) …

Sinterwerke in der Berufung

In erster Instanz in Herne waren sie erfolgreich, die fünf Anlagenbetreuer der Sinterwerke Herne (halloherne berichtete), die nach dem zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung …

Herner Triathleten bei der WM auf Hawaii

v.l. Sven Abbing, Katharina Abbing, Maik Bernhardt, Fuad Rugovac.

Die Triathlonsaison in Deutschland ist bereits beendet. In Kona auf Hawaii treffen sich am Samstag, 8. Oktober 2016, allerdings nochmal die weltbesten Triathleten zum Ironman. Vier Mitglieder des Herner …

Kinder erobern den Gysenberg

Mitmachtag und Sports Day im Gysenberg. Fotostrecke

Volle Hütte im Gysenberg, ehm ... volle Wiese muss es wohl eher heißen. Rund 18 Vereine boten am Sonntag (18.9.2016) Kindern und ihren Familien eine bunte Palette an sportlichen Aktivitäten, die reichlich …

Im kleinen theater gibt ein Dichter Nachhilfe

Christofer mit F ist am Freitag, 30. September, 20 Uhr, zu Gast in der Neustraße 67, im kleinen theater. Christofer Rott, also der mit dem F hinter Christofer, ist der Poetry-Slam-Vize-NRW-Meister …

8. Ruhrwerk-Benefiz-Gala

Benefiz-Veranstaltung der Ruhrwerk-Frauen.

Am Samstag (17.9.2016) fand die 8. Ruhrwerk-Benefiz-Gala Netzwerk hilft statt. Ruhrwerk wurde im Jahr 2009 als gemeinnütziger Verein gegründet. "Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Partnern …