RAG-Stiftung unterstützt Hiberniaschule

Beim Informationstag zum Projekt Schulterschluss des Bergbaus.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstand der RAG-Stiftung, hat am Montag (29.8.2016) das Bildungsprojekt für Flüchtlinge an der Hiberniaschule vorgestellt. Das Projekt trägt den Namen Schulterschluss des …

cool cats in Affenhack Studios

Jörg Lippmeyer stellt seine cool cats am Samstag, 3. September 2016, in den Affenhack-Studios, Werderstraße 51a, aus. Im Hinterhof werden ab 20 Uhr zunächst die Bilder …

Crange: Warten auf den Abtransport

Die letzten Reste der Cranger Kirmes 2016. Fotostrecke

Frei nach Luthers berühmten Worten Hier stehe ich und kann nicht anders! stehen auch die letzten Eisenteile der Kirmes-Fahrgeschäfte auf dem Platz und können nicht anders. Sie warten am Dienstag (30.8.2016) …

30. Spektakulum am Stennert

No Fishing auf der Hauptbühne.

Am Freitag und Samstag (26. und 27.8.2016) feierte das Spektakulum Jubiläum. Seit 1986 findet das Open Air jährlich auf dem Gelände um den Musikertreff, …

Mit Kindern um die Welt

Weltkindertag des Emschertal Berufkollegs

Angehende Erzieher des Emschertal-Berufskollegs laden am Donnerstag, 15. September, ab 10 Uhr, rund 150 Kinder auf den Rathausplatz in Herne ein. 19 Oberstufenschüler der Fachschule für Sozialpädagogik …

Nightlight-Dinner 2016

Das Nighlight-Dinner 2016 Fotostrecke

Am Samstag, (27.8.2016), endete das Nightlight-Dinner 2016. Auf acht Bühnen und mit Walk-Acts wurde Unterhaltung geboten (halloherne berichtete). Zudem …

Humor in den Flottmann-Hallen

v.l. Martin Fromme, Christian Strüder, Thomas Witt, Helmut Sanftenschneider.

Die Flottmann-Hallen feiern 2016 ihr 30-jähriges Bestehen als Veranstaltungsort. Dafür hat Veranstaltungsplaner Christian Strüder ein Komikfestival zusammengestellt. Unter dem Titel Humor im Revier …

18 angehende Erzieher im Rathaus Wanne

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda(3.v.r.) mit den Berufspraktikanten.

18 angehende Erzieherinnen und Erzieher haben ihr Anerkennungsjahr bei der Stadt Herne begonnen. „Ich freue mich auf so viele tatkräftige junge Menschen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Frank …

Herner ertrinkt im Silbersee

Recklinghausen. Am Mittwoch (24.8.2016), gegen 18.35 Uhr, ertrank ein junger Mann (23) aus Herne im Sillbersee bei Haltern. Der 23-Jährige war mit einer 22-jährigen Frau …

Herner FDP trauert um Walter Scheel

Mit „Hoch auf dem gelben Wagen“ sang er sich einst in die Hitparade und die Herzen der Deutschen. Daran erinnern sich heute noch viele Bürger. Er war Bundespräsident, Bundeskanzler und Außenminister. Walter Scheel ist am Mittwoch (24.8.2016) im Alter von 97 Jahren verstorben. Der FDP-Kreisvorsitzende Thomas Bloch und der Landtagsabgeordnete Thomas Nückel: „Der Herner …

Bittere Pille für Betreiberin von Flora Marzina

Arbeitsgericht hebt Jörg Krügers Kündigung auf

Die arbeitsrechtliche Auseinandersetzung um die Kündigung von Haustechniker Jörg Krüger, gleichzeitig Betriebsratsvorsitzender der Senioren-Wohnanlage Flora Marzina mit rund 120 Arbeitsplätzen in Wanne, ist zumindest erstinstantzlich zu Ende. Die 1. Kammer des Arbeitsgerichts Herne unter Vorsitz von Richterin Marlies Rohkämper-Malinowski stellte am Mittwoch (24.8.2016) "fest, …

Abo-Reihe des Kulturbüros

Theater und Konzerte zum Spar-Tarif

Die Herner Symphoniker beim Galakonzert 2007.

Das Kulturbüro bietet 2016/2017 wieder ein Abonnement für Veranstaltungen im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, an. Jeweils fünf Konzerte und Theater-Stücke können so mit einem Preisvorteil gegenüber …

Das Licht ging an im Kunstwald

Unter dem Motto Licht an! wurden Besucher im Kunstwald-Park verzaubert. Fotostrecke

Voll war es am Samstag (20.8.02016) im Kunstwaldpark der Schachtanlage Teutoburgia. Hier gingen die Lichter am und rund um den Förderturm an und das Magische Quadrat - ein Raum, der von 40 mit Folien …

Bombendrohung in Holsterhausen

Eine Gaststätte in Holsterhausen erhielt am Freitag (19.8.2016) gegen 18.40 Uhr eine telefonische Bombendrohung. In Absprache mit der Polizei und dem Gastronomie-Betreiber wurde die Gaststätte und auch die unmittelbare Nachbar-Gaststätte geräumt. Mehrere hundert Gäste mussten die Lokale verlassen.

Wat weiss ich - Quiz auf dem Kanal

Die etablierte Quiz-Reihe Wat weiss ich - initiiert und moderiert von Sibylle Raudies, Wolfgang Berke, Frank Grieger und Eckart Waage - fand am Mittwoch (17.8.2016) …

Polizei-Großeinsatz in Herne

Frank Lemanis.

Am Dienstag (16.8.2016) führte die Polizei einen Schwerpunkteinsatz in Herne durch (halloherne berichtete). Ziel war die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen und Diebstählen. Frank Lemanis, Leiter der …