18 angehende Erzieher im Rathaus Wanne

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda(3.v.r.) mit den Berufspraktikanten.

18 angehende Erzieherinnen und Erzieher haben ihr Anerkennungsjahr bei der Stadt Herne begonnen. „Ich freue mich auf so viele tatkräftige junge Menschen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Frank …

Tanz-Theater - Hot Girls wanted

Mit der Premiere des Tanz-Theaters Hot Girls wanted startet das Regie Labor des theaterkohlenpotts am Freitag, 26. August, in die neue Spielzeit. Den von jungen Frauen erträumte …

Herner ertrinkt im Silbersee

Recklinghausen. Am Mittwoch (24.8.2016), gegen 18.35 Uhr, ertrank ein junger Mann (23) aus Herne im Sillbersee bei Haltern. Der 23-Jährige war mit einer 22-jährigen Frau auf den See hinausgeschwommen. Auf dem Rückweg zum Ufer tauchte der Mann unter. Die Frau rief sofort um Hilfe. Nachdem sie erfolglos versucht hatte, den Mann zu halten, konnte sie zum Ufer zurück schwimmen.

Wananas öffnet im Dezember

Am Neubau Wananas wir fleißig gewerkelt. Fotostrecke

Das neue Freizeit- und Sportbad Wananas, das das im November 2011 abgebrannte Spaßbad ersetzen wird, steht kurz vor seiner Fertigstellung. Noch ist der …

Herner FDP trauert um Walter Scheel

Mit „Hoch auf dem gelben Wagen“ sang er sich einst in die Hitparade und die Herzen der Deutschen. Daran erinnern sich heute noch viele Bürger. Er war Bundespräsident, Bundeskanzler und Außenminister. Walter Scheel ist am Mittwoch (24.8.2016) im Alter von 97 Jahren verstorben. Der FDP-Kreisvorsitzende Thomas Bloch und der Landtagsabgeordnete Thomas Nückel: „Der Herner …

Bittere Pille für Betreiberin von Flora Marzina

Arbeitsgericht hebt Jörg Krügers Kündigung auf

Die arbeitsrechtliche Auseinandersetzung um die Kündigung von Haustechniker Jörg Krüger, gleichzeitig Betriebsratsvorsitzender der Senioren-Wohnanlage Flora Marzina mit rund 120 Arbeitsplätzen in Wanne, ist zumindest erstinstantzlich zu Ende. Die 1. Kammer des Arbeitsgerichts Herne unter Vorsitz von Richterin Marlies Rohkämper-Malinowski stellte am Mittwoch (24.8.2016) "fest, dass das zwischen den Parteien …

Abo-Reihe des Kulturbüros

Theater und Konzerte zum Spar-Tarif

Die Herner Symphoniker beim Galakonzert 2007.

Das Kulturbüro bietet 2016/2017 wieder ein Abonnement für Veranstaltungen im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, an. Jeweils fünf Konzerte und Theater-Stücke können so mit einem Preisvorteil gegenüber …

halloherne schafft Medienkompetenz

Vortrag im Stadtteilzentrum Pluto

Beim Vortrag Medienkompetenz von halloherne.

40 Zuhörer kamen am Dienstag (23.8.2016) zum halloherne Vortrag Medienkompetenz in das Stadtteilzentrum Pluto. Referent und halloherne Redakteur Patrick Mammen informierte zusammen mit halloherne Mitarbeiter …

Bombendrohung in Holsterhausen

Eine Gaststätte in Holsterhausen erhielt am Freitag (19.8.2016) gegen 18.40 Uhr eine telefonische Bombendrohung. In Absprache mit der Polizei und dem Gastronomie-Betreiber wurde die Gaststätte und auch die unmittelbare Nachbar-Gaststätte geräumt. Mehrere hundert Gäste mussten die Lokale verlassen.

Anne Bude gab es Leckerchen

1. Tag der Trinkhalle im August 2016. Fotostrecke

Zum 1. Tag der Trinkhalle lockten am Samstag (20.8.2016) ruhrgebietsweit 50 ausgewählte Buden mit Klümpchen, Kunst, kulinarischen und literarischen Leckerbissen. In Herne gab es drei Programm-Buden, …

Wat weiss ich - Quiz auf dem Kanal

Das Wanne-Quiz auf dem Kanal. Fotostrecke

Die etablierte Quiz-Reihe Wat weiss ich - initiiert und moderiert von Sibylle Raudies, Wolfgang Berke, Frank Grieger und Eckart Waage - fand am Mittwoch (17.8.2016) in neuem Ambiente statt. Diesmal …

Köster gegen Schwing

Jetzt verhandeln die Anwälte

Die arbeitsrechtliche Auseinandersetzung zwischen dem nach über 21 Jahren am 15. April und 21. April von der Schwing GmbH in Crange fristlos gekündigten Personalchef Wolfgang Köster und seiner Arbeitgeberin könnte, wenn es nicht doch noch zu einer gütlichen Einigung kommt, zwischen den Beteiligten zu einer Schlammschlacht mit viel schmutziger Wäsche führen. Dieser Eindruck …

Tag des offenen Denkmals 2016

Strünkeder Advent.

1984 rief der damalige französische Kulturminister Jack Lang den ersten Tag des offenen Denkmals in Frankreich ins Leben - mit großem Erfolg. Neun Jahre später - 1993 - öffnete Deutschland in 1.200 …

Bargeld an Kasse vorbeigeleitet

Im März 2016 wurden zwei Mitarbeiter des Straßenverkehrsamts wegen des Verdachts der Unterschlagung von bar eingenommenen An- und Abmeldungsgebühren fristlos gekündigt. …

Pfarrer Gröne beendet seinen Dienst

Pfarrer Christian Gröne.

Pfarrer Christian Gröne, der im März 2016 aus gesundheitlichen Gründen als Dechant des Dekanates Emschertal zurückgetreten war (halloherne berichtete), hat nun auch sein Amt als Pfarrer von St. Bonifatius …