Herkulesaufgabe für die Stadtverwaltung

Das Heitkamp-Gebäude.

"Die Stadtverwaltung Herne steht vor einer Herkulesaufgabe", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Montag (26.9.2016) im Rathaus. Zusammen mit Stadtrat und Kämmerer Hans Werner Klee und dem Leiter …

HERBERT-Jurys kürten junge Künstler

Am Wochenende (24. und 25.9.2016) fand in NRW in mehr als 50 Städten die lange Nacht der Jugendkultur nachtfrequenz16 statt. Dabei feierten junge Herner Künstler und …

Volle Bude in der Schule

Tag der offenen Tür - Laurentius-Grundschule. Fotostrecke

Die Laurentius-Grundschule hatte am Freitag (2.9.2016) zum Tag der offenen Tür eingeladen - wie in jedem Jahr. In diesem Jahr, gab es einen ganz besonderen Grund zu feiern: Die Offene Ganztagsschule …

Familienfest mit der Natur

Umwelt- und Familienfest im BUND-Garten Fotostrecke

Die biologische Station - 25 Jahre - und NABU Herne - 30 Jahre - feierten mit einem Umwelt- und Familienfest am Sonntag (25.9.2016) im BUND-Garten am …

Fest der Kulturen

Fest der Kulturen in der Akademie Mont-Cenis. Fotostrecke

Mit einem Fest der Kulturen endete am Sonntag (25.9.2016) die 26. Interkulturellen Woche. Verschiedene Herner Vereine und Verbände präsentierten in der Akademie Mont-Cenis ihre Arbeit und Projekte rund …

"Auf der Uniform steht nicht Bäcker"

Jasmin Wagschal und Mark Bracic.

Morgens die Uniform anziehen und ab in den Dienstwagen, die Streife beginnt. "Ja, so ungefähr läuft das ab", sagt Jasmin Wagschal (23) Polizeikommissarin …

Polizei muss beschlagnahmtes Geld zurückgeben

Die Folgen eines Einbruchsversuchs am Nachmittag des 6. Dezember 2013 im Haus Wiescherstraße 88c mit Festnahme des Täters 13 Tage später beschäftigten Ende Februar 2014 nicht nur den Strafrichter des Herner Amtsgerichts, sondern jetzt, fast drei Jahre später, auch die 17. Kammer des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen. Und was zunächst wie eine Räuberpistole klang, stellte …

Ein Jahr TalentKolleg Ruhr

Das TalentKolleg Ruhr feiert am Dienstag, 27. September, von 15-17 Uhr, in den Flottmann-Hallen sein einjähriges Bestehen: Ein Jahr, in dem sich die Universität Duisburg-Essen, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen gemeinsam der Beratung, Orientierung, Motivierung und Qualifizierung von Bildungsaufsteigern gewidmet haben.

Aktionstag Glücksspielsucht

Ulrike.

Der bundesweite Aktionstag Glücksspielsucht findet in diesem Jahr am Mittwoch, 28. September 2016, statt. In Herne nimmt die lokale Selbsthilfegruppe daran teil. "Ich werde am Mittwoch von 15 bis 21 …

Weltmusik trifft Fairen Handel

Faire Woche eröffnet

Nancy Vieira mit Band beim Auftakt der Fairen Woche 2016.

Mit einem Eine-Welt-Markt und einem Klangkosmos-Konzert mit Nancy Vieira von denKapverden startetet am Sonntag (18.9.2016) die diesjährige Faire Woche im Kirchenkreis Herne. Über 150 Personen überzeugten …

Streuobstwiese der Herner Tierschutzjugend

Tierschutzjugend bei der Obsternte.

Die Herner Tierschutzjugend hat vor 26 Jahren in ihrem Ökogarten an der Industriestraße 36 hochstämmige Obstbäume angepflanzt und damit einen wichtigen Lebensraum für viele freilebende Tiere hergestellt. …

Sinterwerke in der Berufung

In erster Instanz in Herne waren sie erfolgreich, die fünf Anlagenbetreuer der Sinterwerke Herne (halloherne berichtete), die nach dem zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung …

Im kleinen theater gibt ein Dichter Nachhilfe

Guerilla-Teaching

1. Tag der Trinkhalle im August 2016.

Christofer mit F ist am Freitag, 30. September, 20 Uhr, zu Gast in der Neustraße 67, im kleinen theater. Christofer Rott, also der mit dem F hinter Christofer, ist der Poetry-Slam-Vize-NRW-Meister von …

37.871 Euro für das Lukas-Hospiz erstrampelt

Spendenradeln fürs Lukas-Hospiz 2016. Fotostrecke

"Ob der mich wohl mitnimmt," fragte der junge Flüchtling Mamadou Barry aus Guinea die beiden Ehrenamtlichen Wolf Eckert und Helge Kondring am Anmeldetisch für das 9. Spendenradeln vor dem Lukas-Hospiz. …

8. Ruhrwerk-Benefiz-Gala

Am Samstag (17.9.2016) fand die 8. Ruhrwerk-Benefiz-Gala Netzwerk hilft statt. Ruhrwerk wurde im Jahr 2009 als gemeinnütziger Verein gegründet. "Der Verein hat es sich …

16. Weltkindertag in Herne

Weltkindertag 2016. Fotostrecke

Die Dosen scheppern auf den Boden, als ein Kindergartenkind zielsicher den Ball am Stand Afrika versenkt. Der 16. Herner Weltkindertag fand am Donnerstag (15.9.2016) auf dem Rathausplatz statt. Organisiert …