halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mariuhuana Kurier geschnappt.

Knapp fünf Kilo Drogen beschlagnamt

Zoll schnappt Drogenkurier auf der A2

Dortmund. Bei einer Zollkontrolle auf der Autobahn 2 ging am Donnerstag (19.1.2017, 22.45 Uhr) der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund ein Drogenkurier ins Netz, der in seinem Pkw knapp fünf Kilo Marihuana versteckt hatte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das in Polen zugelassene Fahrzeug war auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover unterwegs und wurde mittels Anhaltesignal auf den Rastplatz Recklinghausen Ost gezogen. Der 42-jährige polnische Fahrer gab an, als selbstständiger Gemüsehändler in Deutschland unterwegs gewesen zu sein und befände sich auf dem Rückweg nach Polen.

Auf Nachfrage zu Reisezweck und Reiseziel verstrickte sich der Mann jedoch zunehmend in Widersprüche, was die Zöllner veranlasste, sich das Auto genauer anzuschauen, damit trafen die Beamten ins Schwarze: In dem Auto wurden insgesamt 21 Folienpakete mit Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

"Das Rauschgift, das der Zoll hier von der Straße gezogen hat, hätte im Straßenverkauf mehr als 44.000 Euro erzielt", so Uwe Jungesblut, Pressesprecher des Hauptzollamts Dortmund. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam verbracht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Weitere Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen.

| Quelle: Hauptzollamt Dortmund