halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Zimmerbrand in der Freisenstraße

Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Herne wurde am Freitag (9.12.2016, 7.38 Uhr) durch einen Anwohner der Freisenstraße über einen Zimmerbrand informiert. Der Anwohner sah im 1. Obergeschoss eines Miethauses einen Feuerschein. Die Löschzüge 1 und 2 sowie zwei Rettungstransportwagen und ein Notarzt wurden zur Einsatzstelle entsandt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen die Bewohner der betreffenden Wohnung, mit ihrem Hund, bereits vor dem Hauseingang. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben und in Krankenhäuser transportiert. Aus dem zerstörten Fenster quoll Rauch. Eine Bewohnerin aus der darunterliegenden Wohnung, rettete sich ebenfalls selbstständig und wurde von Nachbarn betreut. Der Hund wurde vom Tierfänger der Stadt Herne abgeholt und untergebracht.

Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit dem 1. C-Rohr in die Wohnung zur Brandbekämpfung vor. In der Wohnung brannten mehrere Möbelstücke im Wohnzimmer. Ein zweiter Trupp überprüfte, ebenfalls mit Atemschutz, die drüber liegende Wohnung, den Dachboden und den Treppenraum nach weiteren Personen. Nachdem der Trupp keine weiteren Personen vorgefunden hatte, wurde das Gebäude mit einem Überdruckbelüfter vom Brandrauch befreit. Ein dritter Trupp stand während den Maßnahmen unter Atemschutz als Sicherheitstrupp bereit.

Anzeige: Osterbrief

Nach den Löscharbeiten wurde die Wohnung mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester überprüft. Bei den Nachlöscharbeiten wurde ein Glutnest vorgefunden, welches mit dem Kleinlöschgerät bekämpft wurde. Die vom Brand betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar und die Stadtwerke Herne schalteten die Wohnung stromlos. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.