halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die historischen Straßenbahnen der VhAG.

Zeitreise durchs BoGeStra-Land

Bochum. Ende Dezember 2016 ist das erste historische Buch der Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft (VhAG) BoGeStra erschienen. Um allen Interessierten die Entdeckungsreise in Text und Bild rund um Die Geschichte der Linie 310 (Bochum – Witten) näher zu bringen, stellt der Autor und Mitherausgeber Andreas Halwer das Werk persönlich während einer extra dafür organisierten VhAG-Veranstaltung vor. Die Veranstaltung findet am Freitag, 20. Januar 2017, 19 Uhr, im BoGeStra-Straßenbahnbetrieb Engelsburg, Essener Straße 125, in Bochum statt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Buch: Die Straßenbahnlinie 310 verkehrt zwischen Bochum-Höntrop und Witten-Heven. Aus dem Vorort geht es in die Bochumer Innenstadt, von dort wieder in die Vororte, dann auf einer Überlandstrecke in die Nachbarstadt und von dort wieder in den nächsten Vorort. Diese vielseitige Strecke entstand nicht aus einem Guss. Zwischen 1896 und heute wurde sie gebaut, immer wieder umgestaltet und modernisiert. So entwickelt sich in dem von Andreas Halwer und der VhAG BoGeStra herausgegebenen Buch eine Zeitreise von der Kaiserzeit bis ins 21. Jahrhundert.

Dabei wird nicht nur die chronologische Entwicklung der Strecke beschrieben. Durch die rund 250 Bilder entstehen auch immer wieder Moment-Aufnahmen einer pulsierenden Region. Die Abbildungen aus Archiven und Fotos eingefleischter Sammlern ergänzen sich. Historische Karten verdeutlichen darüber hinaus die Veränderungen an der Linienführung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Buch kostet 26,80 Euro und ist unter anderem in den BoGeStra-KundenCentern erhältlich: KundenCenter Universitätsstraße in Bochum; MobilitätsCenter Bochum: Hauptbahnhof, Verteilerebene; KundenCenter Gelsenkirchen: Bahnhofsvorplatz 5 (ZOB), Gelsenkirchen; KundenCenter Buer: Goldbergstraße/Buer Rathaus, Gelsenkirchen-Buer; KundenCenter Witten: Bahnhofstraße 1-3, Witten und KundenCenter Hattingen, Im Reschop Carree (Ausgang ZOB), Hattingen,

| Quelle: Pressedienst Bogestra