halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Wohnungseinbruch und Trickdiebstahl

Eine Balkontür eines Mehrfamilienhauses hebelten Einbrecher an der Honkenberstraße in Herne auf. In der Wohnung durchsuchten sie zwischen Dienstag und Mittwoch (13. und 14.12.2016) in der Zeit zwischen 12 und 14 Uhr alle Räume und stahlen Bargeld. Die Kriminellen flohen in unbekannte Richtung.

Anzeige: Osterbrief

Eine Seniorin wurde in ihrer Wohnung an der Horsthauser Straße bestohlen. Noch nicht ermittelte Männer schellten am Mittwoch (14.12.2016) zwischen 15 und 15.30 Uhr an einem Mehrfamilienhaus. Sie gaben der älteren Frau gegenüber vor, Techniker eines Telekommunikations-Unternehmen zu sein. Einer der Männer überprüfte die Anschlüsse des Fernsehers, währenddessen klingelte ein weiterer Mitarbeiter um im Obergeschoss die Anschlüsse zu überprüfen. Diese Ablenkung nutzte der erste Kriminelle und stahl der getäuschten Frau eine Geldkassette und Schmuck aus einem ihrer Schränke.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Frau beschreibt die Männer wie folgt: türkisches oder syrisches Aussehen, 20 bis 30 Jahr alt und 170 bis 175 cm groß. Einer von Beiden sprach gutes Deutsch, der andere war schwarz bekleidet. Hier noch einmal der dringende Hinweis, sich von angeblich Berechtigten grundsätzlich einen entsprechenden Ausweis zeigen zu lassen oder eine Person des Vertrauens hinzu zu ziehen. Rufen sie im Zweifel den Dienstanbieter an und verständigen bitte die Polizei über den Notruf 110. Das Bochumer Fachkommissariat für Wohnungsdelikte (KK 13) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel 0234 / 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Täter- und Zeugenhinweise.

| Quelle: Polizei Bochum