halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Präsentation eines Rettungswagens des DRK.

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements eröffnet

Mit dem Ehrenamtstag im Pestalozzi-Gymnasium ist am Freitag (16.9.2016) die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements eröffnet worden. 21 Institutionen haben Stände in der Aula der Schule aufgebaut, um die Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen Ehrenämter zu informieren und zur Mitarbeit zu motivieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Volker Gößling.

"Wir sprechen die Schüler direkt vor Ort an und animieren sie mitzumachen", erklärte Christine Strehl vom Ehrenamtsbüro. Das Informationsangebot für die Jugendlichen war groß: vom Weltladen Esperanza über die AWO bis hin zum Weissen Ring und dem DLRG. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hatte sogar einen Krankenwagen und ein Fahrzeug vom Katastrophenschutz mitgebracht. "Wir freuen uns sehr, dass so viele Organisationen hier sind“, sagte Schulleiter Volker Gößling bei der Eröffnung. Die Zielgruppe waren vor allem die Jahrgänge ab der siebten Klasse. Sie wurden im Unterricht auf die Veranstaltung vorbereitet und haben vor Ort Aufgaben erfüllt. Sie sollten sich über eine Möglichkeit ehrenamtlich zu arbeiten besonders intensiv informieren.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Frank Dudda.

Der Besuch von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda war für die Schülerinnen und Schüler ein Highlight. "Das ist ja wirklich eine tolle Atmosphäre in eurer Aula", begrüßte er die Jugendlichen. "Sich zu engagieren ist cool. Man merkt, dass Sachen Spaß machen, die man noch gar nicht kannte", erklärte er. Es gehe im gemeinsamen Leben schließlich um Zusammenhalt und nicht um Ausgrenzung. Er lobte in diesem Zusammenhang auch die innerschulischen Aktivitäten des Pestalozzi-Gymnasiums. Hier gibt es beispielsweise Klassen-, Inklusions- und Integrationspaten.

Frank Dudda mit Schülerinnen.
| Quelle: Stadt Herne