halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ralf Schneider, René Lehringer und Dorothee Blome (v.l.) vor dem neuen Büro für Ambulante Hilfen in der Hauptstraße.

Neue Beratungsstelle in Wanne eröffnet

Wittekindshof

"Wohnortnah und passgenau ist unser Anspruch bei der Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Um näher bei den Menschen in Wanne zu sein, haben wir ein Büro ganz in der Nähe des neu gestalteten Buschmannshof eröffnet", so Dorothee Blome, die als Geschäftsbereichs-Leiterin für die Angebote der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Herne und Oberhausen verantwortlich ist.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die in Wanne-Eickel lebende Blome hat vor acht Jahren das Kontakt- und Informationszentrum (KIZ) in der Herner Innenstadt eröffnet und neben Beratung ein Freizeit - und Bildungsprogramm entwickelt. "Lange Zeit sind im KIZ die Fäden zusammengelaufen. Nachdem wir aber immer mehr Frauen und Männer in Wanne ambulant unterstützen, wollten wir ihnen entgegenkommen", berichtet Blome. Die Erfahrung der letzten Jahre habe die Wichtigkeit für Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung gezeigt, die das Ambulant Unterstützte Wohnen des Wittekindshofes nutzen, auch zwischendurch einen Ansprechpartner zu haben, so Blome "Eigentlich werden Termine vereinbart für den gemeinsamen Einkauf, Behördengänge oder um etwas im Haushalt zu erledigen. Wenn aber plötzlich Post kommt oder jemand dringenden Gesprächsbedarf hat, ist es gut, auch zwischendurch auf kurzen Wege einen Mitarbeiter treffen zu können."

Leiter des Beratungsbüros in Wanne ist der Sozialpädagoge Ralf Schneider, der als Bereichsleiter auch für die Heilpädagogische Familienhilfe zuständig ist, mit der Familien, Alleinstehende und Lebensgemeinschaften unterstützt werden, die mit einem Kind oder Jugendlichen zusammenleben, das eine Entwicklungs-Verzögerung oder Behinderung hat.

Diese Familien werden manchmal rund um die Uhr bis zur Belastungsgrenze gefordert. Da bieten wir ganz praktisch Hilfe oder können gemeinsam überlegen, wie in schwierigen Situationen Entlastung geschaffen werden kann", erklärt Ralf Schneider. "Selbstverständlich können sich auch alle melden, die überlegen, ob sie sich ehrenamtlich engagieren könnten. Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Hobby oder berufliche Erfahrungen einzubringen oder gemeinsam etwas ganz Neues auszuprobieren.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

mehr Info: www.wittekindshof.de/wanne

| Quelle: Wittekindshof