halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Frank Wiacker, Norbert Menzel und Tanja Peters-Vogel, das Orga-Team der IG-City.

Winzer kommen in die City

Winzermarkt und Autoherbst in der City 2015.

Die Herner Innenstadt wird sich von Mittwoch bis Sonntag, 7.-11. September, in eine kleine Wein-Meile verwandeln. Die IG-City lädt zum Winzermarkt auf den Robert-Brauner-Platz ein. Sechs Winzer aus Rheinhessen und dem Moselgebiet präsentieren sich und ihre Weine: Weingut Brunnenhof, Weingut Oswald Hochthurm, Weingut Knierim, Weingut Merteshof, Weingut Werner Pitthan und das Weingut Manfred Roth sind seit Jahren zu Gast in Herne und bei vielen Hernern keine Unbekannten mehr.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Kulinarisches zum Winzermarkt 2015.

Die kulinarische Grundlage zu den Rebensäften bieten auch in diesem Jahr das Café-Restaurant Wiacker und Oma's Backkartoffeln . Von der Bühne erklingt dazu Live-Musik. Eingebettet in den Winzer-Markt ist der 6. Herner Autoherbst, bei dem Herner Autohäuser ihre Neuigkeiten auf dem Boulevard ausstellen werden. Neu ist in diesem Jahr, eine Wohnungsbau-Börse: Am Samstag, 10. September, stellen sich fünf Herner Wohnungsbau-Gesellschaften vor: Herner Gesellschaft für Wohungsbau (HGW), Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd (WHS), Viva West, Woges und Vonovia. Am Sonntag, 11. September, öffnen die Geschäfte in der Innenstadt ab 13 Uhr.

Winzermarkt und Autoherbst in der City 2015.

Also alles wie immer? Nein, nicht ganz. In diesem Jahr wird auf dem Festplatz eine Holzhütte aus Bayern, genauer eine Hütte der Privatbrauerei Erdinger, stehen. Der Kontakt kam über Frank Wiacker zustande, der nach einem Messe-Besuch abends in einem Hamburger Hotel neben zehn waschechten Bayern in Lederhose saß. Darunter eben der Erdinger-Chef. "Die hatten in der Messehalle eine Riesenhütte aufgebaut, mit 200 Sitzplätzen. Wir sind ins Gespräch gekommen und ich habe sie gefragt, ob sie die Hütte nicht auch mal in Herne aufbauen wollen. Und da sie in Herne schon immer Mal Fuß fassen wollten, haben sie 'Ja' gesagt", sagte Wiacker.

Ein Aufbauteam wird am Montag, 5. September, mit zwei Sattelschleppern in Herne aufschlagen und innerhalb von zwei Tagen wird die Hütte auf dem Platz stehen. Wiacker: "Das Ding steht dann für drei Wochen hier. Die ist so gewaltig und der Aufbau zeitintensiv, dass Erdinger eine gewisse Standzeit einfordert."

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Sind die Winzer alle fort, schließt sich - nach einer kleinen Phase der Umdekorierung - das 2.Oktoberfest in der City an. Von Freitag bis Sonntag, 16.-25. September, wird die City in den Bayerischen Landesfarben - Weiß/Blau - erstrahlen. Hier kann jetzt schon ein Platz auf dem Oktoberfest reserviert werden.

Winzer-Markt in der City.
| Autor: Carola Quickels