halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Daniel Sanleandro und Bertram Ernst.

Weihnachtskonzert zwischen Braukesseln

White Orange spielt im Hülsmann

"In unserem Alter darf man ruhig Visionen und Missionen haben", sagte Bertram Ernst, Pianist und Sänger von White Orange am Mittwoch (23.11.2016) in der Kulturbrauerei-Hülsmann. Mit dem Weihnachtskonzert der Band am Samstag, 17. Dezember 2016, 20 Uhr, startet in der Kneipe am Eickeler-Markt eine neue Veranstaltungsreihe. Neu ist, dass die Künstler, die eingeladen werden, nicht im Bürgersaal über der Kneipe auftreten werden, sondern zwischen den Braukesseln. Die Mission seiner Band ist es, als erste international erfahrene und bekannte Band im Hülsmann zu spielen. "Damit wollen wir die lokale Kulturszene wieder beleben", so Ernst. Weitere Acts sollen ihnen ins Hülsmann folgen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Zwischen den Kesseln wird gerockt.

White Orange besteht aus Musikern, die sich seit Jahrzehnten einen Namen in der nationalen und internationalen Musikszene gemach haben. So spielte Bertram Ernst mit Manfred Mann und Simon Phillips. Sein Schlagzeuger Daniel Sanleandro spielte mit Musikern aus der Band von Paco de Lucia, mit dem deutsche Rapper Der Wolf und dem Flamenco-Gitarristen Rafael Cortés. Die Kulturbrauerei hatte schon im Vorfeld Hochkaräter verpflichtet, wie ELO-Frontmann Phil Bates oder die Band Banned from Utopia, bestehend aus ehemaligen Musikern der Frank Zappa Band, die spielten aber noch im erwähnten Bürgersaal.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

White Orange ist eine Cover-Band und wird immer wieder für große Galas gebucht, von Firmen wie BMW, Siemens oder Toshiba. "Ins überschaubare Hülsmann passen rund 120 Gäste", sagte Wirt Sabby Housseinoglou. Für Bertram Ernst kein Problem, sondern ein Vorteil. "Wenn wir im kleinen Rahmen spielen, dann ist der Kontakt zum Publikum natürlich enger. Ich sehe sofort, wie die Zuschauer reagieren." Am 17. Dezember wird es auch Weihnachtslieder geben, "aber im White-Orange Stil. So werden wir auch Christmas is all around spielen, bekannt aus dem Film Tatsächlich Liebe. Der wird jedes Jahr zu Weihnachten im Fernsehen gezeigt und kommt gerade bei Frauen sehr gut an", so Ernst. Karten für White Orange gibt es ab sofort im Hülsmann. Im Vorverkauf kosten sie 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro.

Kulturbrauerei Hülsmann bei Nacht.
| Autor: Patrick Mammen