halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Werteordnung wurde im Bild thematisiert.

Wettbewerb zur Werteordnung

Die Teilnehmerinnen des Malwettbewerbs.

An 23. Mai 1949 hat der Parlamentarische Rat das Grundgesetz verabschiedet. Mit Bezug auf den 23. Mai und mit Blick auf die aktuelle Debatte, ob die Muslime das Grundgesetz akzeptieren und die Grundwerte anerkennen, hat die islamische Gemeinde in Röhlinghausen eine Reihe von Aktionen gestartet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Prof. Dr. Reiner Tillmanns war deshalb zu Gast in der Gemeinde und hielt einen Vortrag über die Werteordnung unsere Verfassung. Dabei gab er Folgendes zu bedenken: “Die Jugendlichen mit der Werteordnung unserer Verfassung vertraut zu machen, ist eine eminent wichtige Aufgabe. Die Werteordnung des Grundgesetzes ist die Basis, auf der unsere Gesellschaft steht und funktioniert. Deshalb müssen wir diese Basis der nachkommenden Generation nahebringen. Nur wer sie verstanden hat, hat die Möglichkeit, sie anzunehmen.“ (halloherne berichtete)

Um die Werte besser zu verstehen und den Kindern näher zu bringen startete die islamische Gemeinde einen Malwettbewerb an dem auch Tillmanns als Juror teilnahm.

„Die Rechte und Werte unserer Verfassung bildlich darzustellen ist in der Tat eine große Herausforderung und nicht leicht hinzukriegen. Dennoch ist es den Kindern gut gelungen“, so Tillmanns.

Alle Bilder wurden ausgezeichnet.

Im Vorfeld wurde gedacht dass nur drei Bilder ausgezeichnet und prämiert werden. Die Entscheidung war aber nicht leicht zu treffen. Nach dem Alter und gewähltem Thema der Kinder (sehr schwierig war z.B. den Grundwert „Unantastbarkeit der Würde“ bildlich darzustellen“) musste man die Bilder in mehreren Kategorien zu ordnen. Nach der Zuordnung besetzte jedes Bild die ersten drei Plätze.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Jugendleiterinnen und der Vorstand haben dann kurzer Hand beschlossen alle Teilnehmer auszuzeichnen und zu prämieren.

| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen