halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Frau Platzmann, Martin Dejnega, Andrea Prislan, Herr Dr. Stroeter.

Wenn es mit dem Falten klappt

Raum-Volumen-Emission-Vignette.

"Der Mensch an sich ist ein Falter", sagte Dr. Stroeter, Regionalbeauftragter für die Region Herne und Umgebung, des Institutes für Raum und Volumen-Emission im öffentlichen Raum, am Montag (27.6.2016) im Schloss Strünkede.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Dr. Stroeter heißt eigentlich Ralf Lambrecht und bildet zusammen mit Birgit Iserloh das Flanier-Klapp-Theater Traumbaum. Das Institut für Raum und Volumen-Emission ist eine Erfindung der beiden Künstler. Sie werden am Sonntag, 3. Juli 2016, beim Eröffnungs-Fest zur Sonderausstellung Entfaltet im Schloss Strüneke auftreten. Das Fest geht am Sonntag von 15 Uhr bis 18 Uhr, der Eintritt zur Feier ist frei. Bei der Sonderausstellung geht es um alles Klapp- und Faltbare, wie zum Beispiel Chapeau-Claques, Klappstühle oder Klappräder.

Akkordeon.
Frau Platzmann und Herr Dr. Stroeter.

Neben dem Theater Traumbaum wird das Emscherland-Akkordeon-Orchester auftreten. "Wir passen gut auf das Fest, denn ein Akkordeon muss man ja auch falten, damit Musik heraus kommt", sagte Martin Dejnega, Dirigent des Akkordeon-Orchesters.

Bei Entfaltet dreht sich alles ums Falten und Klappen. Der Mensch faltet Sachen zusammen um sie besser transportieren zu können. In der Natur wird auch viel gefaltet und geklappt, zum Beispiel die Fledermausflügel.

v.l. Till Beckmann, Nils Beckmann.

Der Spaß wird bei der Eröffnungsfeier nicht zu kurz kommen. "Wir haben einen Liegestuhl Klapp-Wettbewerb, der von dem Herner Schauspieler Till Beckmann geleitet wird", sagte Andrea Prislan vom Emschertal-Museum. Um 17 Uhr tritt die spanische Companyia La Tal aus Barcelona mit ihrer Incredible Box auf. "Die drei Männer der Truppe sind auf der Bühne richtig durchgeknallt. Ich habe sie bei einem Kleinkunstfestival mal privat im Hotel gesehen, da wirkten sie völlig bieder", sagte Prislan.

Die Ausstellung Entfaltet – Kleine Kulturgeschichte des Platzsparens läuft von Sonntag, 3. Juli 2016 bis Sonntag, 22. Januar 2017, im Schloss Strünkede.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 -13 Uhr und von 14 -17 Uhr; Samstag von 14 -17 Uhr, Sonntag von 11 -17 Uhr. Eintritt Erwachsene 3,50 Euro / Kinder 0,50 Euro

Andrea Prislan hat den Stuhl ent_klappt.
| Autor: Patrick Mammen