halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Krippe in der Kirche St. Peter und Paul.

Weihnachtsaktion der Arbeitslosenzentren

Die beiden Herner Arbeitslosenzentren, Zeppelin-Zentrum und Arbeitslosenzentrum Herne e. V., laden zu einer vorweihnachtliche Aktion auf dem Herner Weihnachtsmarkt ein. Die Aktion, die als Gottesdienst gedacht ist, läuft unter dem Motto Von den Früchten des Zorns und findet am Mittwoch, 7. Dezember, 17 Uhr, auf der Bühne am Robert-Brauner-Platz statt. Die Aktion wird mitgetragen von der Fachkonferenz Caritas, den Caritaskonferenzen Herne und Wanne-Eickel, dem Dekanat Emschertal sowie dem Kirchenkreis der evangelischen Kirche.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Dechant Norbert Walter.

Der Gottesdienst, den Dechant Walter begleiten wird, versteht sich als ein Appell für mehr soziale Gerechtigkeit und Frieden in einer Welt, die sich zunehmend spaltet, politisch immer mehr nach rechts rückt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit mehr Raum gibt und in der Kriege, auch in Europa, immer wahrscheinlicher werden.

Ausgangspunkt für den Gottesdienst ist der Roman von John Steinbeck Früchte des Zorns. Der sozialkritische Werk schildert beispielhaft das Schicksal der in den 1930er Jahren durch die „Große Depression“ und Dürrejahre hoch verschuldeten Farmer in Oklahoma und Arkansas, die von den Grundbesitzern vertrieben werden und zu Hunderttausenden über die Route 66 nach Kalifornien ziehen. Statt der versprochenen gut bezahlten Arbeit erwarten sie dort Ausbeutung, Hunger und Anfeindung, eben die Früchte des Zorns.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Aktion möchte deutlich machen, dass auch heute Menschen wieder auf dem Treck sind, um Krieg und Armut zu entgehen, dass sich im Grunde die Bilder von damals und heute sehr ähneln. Auch heute gibt es, wie schon damals, Zäune, Grenzpolizisten, Auffanglager, Suppenküchen, Fremdenfeindlichkeit und Ausbeutung.