halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wasserfontäne - verursacht durch Bürgermeister Erich Leichner

Wananas öffnet für alle

Fünf Jahre lang gab es in Wanne-Eickel kein Sport- und Erlebnisbad. Das alte Wananas brannte am 10. 11. 2011 bis auf die Grundmauern ab. Diese lange Durststrecke ist jetzt für alle Wasserratten vorbei: Nach einem zehntägigen Probebetrieb öffnet das neue Wananas am Dienstag, 27. Dezember, seine Pforte und jeder kann endlich wieder ins Wasser springen. Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Herner Bädergesellschaft, sagte im Gespräch mit halloherne: "Über 1.000 Kinder und Jugendliche haben während des Probebetriebs das neue Bad getestet - und für gut befunden. Jetzt können wir noch in 2016 öffnen, und die Weihnachtsferien nutzen."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Wananas-Feuer am 10.11.2011.

Schulklassen, Kindergärten und Vereine sollten während der Probetage alle Bereiche nutzen und ihre Meinung sagen. Und das taten sie auch. Przybyl: "Die Stimmen der Tester waren durchweg positiv. Allerdings gab es auch Verbesserungs-Vorschläge. Einigen Kindern war die Kletterwand nicht hoch genug. Daran können wir allerdings aus sicherheitstechnischen Gründen nichts ändern, da sich die Höhe der Wand aus der Tiefe des Wassers ergibt." Anderen Kindern war die Wassertemperatur im 25 Meter-Becker zu kühl. "Aber da dies ein reines Sportbecken ist, fahren wir hier die Temperatur um 2 Grad runter und liegen somit bei 30 Grad," sagte Przybyl.

Grundsteinlegung Wananas

Aber natürlich ging es nicht nur um die Meinung der Probe-Wasserratten. In dieser Zeit galt es auch die Technik "feinzujustieren". So musste zum Beispiel die 65-Meter-Rutsche noch mit ordentlich Wasser durchspült werden, bevor auch hier die Wasserqualität stimmte. "Hier fehlte halt die kontinuierlich Wasser-Zirkulation, bedingt dadurch, dass die Rutsche nur montiert und noch nicht in Betrieb war." Mittlerweile stimmt die Wasserqualität. Oder das Beispiel der Saunen. "Hier mussten wir die Einstellung der Grad-Zahl überprüfen. Wenn wir eine Sauna auf 85 Grad einstellen, dann müssen auch 85 Grad ankommen und nicht 95."

Wananas-Feuer am 10.11.2011.

Ein weiteres Testgebiet war die Küchen-Abteilung. Die musste auch im Echt-Betrieb auf Hochtouren laufen. Nutznießer waren die Kinder und Jugendlichen, die während ihres Aufenthaltes jeder eine gratis Portion Pommes bekamen. Pryzbyl: "Da in diesen zehn Tagen alles glatt gelaufen ist, öffnen wir jetzt planmäßig nach Weihnachten." Das Bad fasst circa 700 Badegäste. "Allerdings ergibt sich die Zahl der Gäste auch durch die Belegung der Spinde." Die Spinde sind elektronisch mit den Kassen verbunden und zeigen deren Belegung an. Sind alle Spinde belegt, müssen neue Badegäste warten bis Spinde wieder freigegeben werden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Am Dienstag hat das Bad von 9 bis 21 Uhr geöffnet - zu einem Sondertarif: Wer in den ersten vier Stunden kommt, der zahlt pro Person nur fünf Euro und Familien zahlen 10 Euro. Den gesamten ersten Tag über können die Saunen ohne Aufschlag mitgenutzt werden. Als Dankeschön für die Unannehmlichkeiten während der langen Bauphasen haben die direkten Anwohner von der Bädergesellschaft Freikarten für den Eröffnungstag erhalten. hier geht es zu den regulären Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

Pre-Opening Wananas
| Autor: Carola Quickels