halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Alttextilsammlung.

Voll Stoff geben

Seit Herbst 2014 bieten entsorgung herne gemeinsam mit den Kooperationspartnern Arbeitslosenzentrum Herne (ALZ) und dem DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel eine nachhaltige, kommunale Alttextilsammlung im gesamten Stadtgebiet an. Es stehen an 128 Standorten 161 Container (davon 88 von entsorgung herne, 44 vom ALZ und 29 vom DRK). Die modernen Alttextilcontainer mit dem einheitlichen, bunten Look werben mit „Voll Stoff geben!“ für die ökologisch sinnvollen Idee, Alttextilien nicht zu entsorgen sondern wiederzuverwerten. Zu den unverwechselbaren Containern haben sich jetzt zwei Sammelfahrzeuge im passenden Design gesellt.

Anzeige: Osterbrief

Während 2015 595,37t Alttextilien gesammelt wurden, wird die Sammelmenge in diesem Jahr bei etwa 732 t liegen. Das entspricht 4,7 Kg pro Einwohner. Der Erlös aus der Sammlung in Herne geht anteilig an die Kooperationspartner. So ist gewährleistet, dass die karitativen Organisationen mit den finanziellen Mitteln weiterhin soziale Projekte in unserer Stadt unterstützen können. Die Erlösanteil von entsorgung herne wird zur Unterstützung des Abfallgebührenhaushalts verwendet. So macht die „Kleiderspende“ der Herner Bürger doppelt Sinn in unserer Stadt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Allerdings ist der Alttextilienmarkt in den letzten Jahren zu einem Tummelplatz von vielen gewerblichen Sammlern geworden. Ab dem 24.04. 2015 sind 48 illegale Container von entsorgung herne eingezogen worden, 37 Container sind vom Aufsteller eingezogen worden. Im Stadtgebiet stehen noch etwa 50 illegale Container. Es laufen noch gerichtliche Verfahren gegen illegale Betreiber.

| Quelle: Entsorgung Herne