halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Rudolf Pinkal, Jana Mühlegg (Fachbereich Gesundheit), Lisa Binse und Annemarie Weber (Fachbereich Gesundheit).

"Vier Viertel Lebensqualität"

In der Zeit von Montag, 27. März, bis Sonntag, 2. April 2017, dreht sich eine Woche lang alles um die Gesundheit. Vier Viertel Lebensqualität ist das Motto der 29. Herner Gesundheitswoche. In dieser Woche wollen die Veranstalter des städtischen Fachbereichs (FB) Gesundheit, die Lebensqualität in jedem der vier Stadtbezirke in den Fokus rücken. Lisa Binse, vom FB Gesundheit, sagte auf der Pressekonferenz am Montag (28.2.2017): "Wir haben lange diskutiert bis wir auf dieses Motto gekommen sind. Damit wollen wir auszudrücken, dass Herne eben aus vier Vierteln - Herne-Mitte, Sodingen, Wanne und Eickel - besteht. Erst diese vier Viertel ergeben ein Ganzes, nämlich Herne. Das wollen wir in den Fokus rücken, aber auch jedes Quartier, das Viertel in dem die Menschen leben."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

"Mit über 250 Veranstaltungen, Aktivitäten und Vorträgen sollen die Menschen dazu bewegt werden, sich noch mehr als sonst, mit ihrer eigenen Gesundheit auseinander zu setzen. Junge, alte, große, kleine, Menschen mit und ohne Handicap." Das sei letztendlich "das übergeordnete Ziel der Gesundheitswoche", sagte Binse. "Dafür ist es wichtig, diese große Vielfalt anzubieten, damit sich auch jeder irgendwo angesprochen fühlt." Den Veranstaltern geht es um ein Mehr an Gesundheit. Sie wollen auch die Menschen erreichen, die den Sport noch nicht in ihren Alltag integriert haben.

Um die Hürde zu den Veranstaltungen möglichst klein zu halten, sind alle Angebote während dieser Woche kostenlos. "Wir wollen schauen, was gibt es für Ressourcen und Potentiale bei den Menschen, die wollen wir stärken. Wir wollen dazu beitragen, dass sie ihre Eigenverantwortung stärker wahrnehmen und aktiviert werden. Dafür ist es nicht wichtig, welche Beeinträchtigungen oder Krankheiten sie haben."

Vorbereitend auf die Gesundheitswoche gibt es zwei Fachtagungen, die sich ausschließlich an Fachleute richten. Experten sollen so die Möglichkeit erhalten, sich im Vorfeld und ohne Zeitdruck mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen. Die erste Tagung beschäftigt mit der Prävention und Vernetzung von Familien mit psychisch erkrankten Eltern. In der zweiten Tagung geht es um sexuelle Freiheiten und warum die Selbstbestimmungen nicht für alle Menschen gleich sind.

Rudolf Pinkal, Fachbereichsleiter Gesundheit: "Mit diesem großartigen Engagement, bleiben Vier Viertel Lebensqaualität dann auch kein Versprechen, sondern werden nach und nach Realität und verhelfen zu einer Gesunden Stadt Herne." Pinkal, der viele Jahre als Internist tätig war, freut sich ganz besonders auf den 20. Herner Lebertag am Mittwoch, 29. März. "Der ist eine feste Institution, zu der viele Fachleute aus dem überregionalen Bereich erwartet werden. Das ist eine Veranstaltung für alle, also auch für Laien."

Eröffnet wird die Aktive-Woche durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Montag, 27. März, 11 Uhr, im Hörsaalzentrum am Marien Hospital Herne. An diesem Tag spiegeln sich die vielen Themen der Gesundheitswoche wider: Es wird Fachvorträge geben, Kinder der James Krüss OGS werden Tänze vorführen und die Klangakrobaten des Pestalozzi Gymnasiums sorgen für die musikalische Begleitung.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Programmhefte der 29. Herner Gesundheitswoche liegen ab sofort an vielen öffentlichen Stellen aus und ist auf der Internetseite der Stadt abrufbar.

| Autor: Carola Quickels