halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Alber Ritter bei der Pressekonferenz zur 581. Cranger Kirmes. (Archiv)

DSB-Präsident Albert Ritter nimmt Stellung

Video-Überwachung auf Crange

Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes (DSB), äußerte sich am Donnerstag (12.1.2017) auf halloherne Nachfrage zu der Meldung, dass die Schausteller eine Video-Überwachung für die 582. Cranger Kirmes fordern würden. "Wir sind nicht für oder gegen Einlass-Kontrollen und wir sind auch nicht für oder gegen Kameras." Ritter sieht in der Video-Überwachung allerdings Vorteile.

Anzeige: DRK 2024 1

"Wir setzten eher auf Technik als auf Beton." Damit meint Ritter die Betonblöcke, wie sie zur Sicherung von großen Außenveranstaltungen eingesetzt werden, damit keine Fahrzeuge in die Besuchermengen fahren können, wie beim Attentat in Berlin am 19.12.2016. "Ein Fest soll keine Festung werden, wenn ich etwas zumache, damit keiner hereinkommt, behindere ich auch das Herauskommen", so Ritter. Er erinnert an das Loveparade -Unglück 2010 in Duisburg. "Da haben wir gesehen, dass die Fluchtwege ein ganz wichtiges Thema sind." Die 582. Cranger Kirmes beginnt am Donnerstag, 3. August 2017 um 18 Uhr. Der Rummel läuft elf Tage und endet am Sonntag, 13. August.

Blick aus dem Riesenrad
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Autor: Patrick Mammen