halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die cool cats schreiben sich in der VHS ein.

Sprachkurse und Kochangebote äußerst beliebt

Das neue VHS-Programmheft

v.l. Elisabeth Schlüter, Ute Handrick, Dr. Sybille Rößler-Lelickens stellen das neue VHS-Programmheft vor.

Die Beliebtheit der Volkshochschule Herne zeigt sich darin, dass nach wie vor ein Run auf zahlreiche Angebote besteht, zum Beispiel auf Deutsch- und Kochkurse. Das wird auch im nächsten VHS-Semester so sein. Es beginnt am 6. Februar. Damit die VHS-Kunden sich einen Überblick über das Angebot verschaffen können, erscheint am Samstag, 21. Januar 2017, als Beilage der WAZ das 90-seitige Programmheft der VHS mit insgesamt 680 Veranstaltungen - noch 20 mehr als im letzten Semester. Das Heft liegt auch an den Volkshochschulen in Wanne-Eickel (Wilhelmstraße) und in Herne (KuZ, Willi-Pohlmann-Platz) aus. Ab Montag, 23. Januar 2017, nimmt die Volkshochschule dann die Anmeldungen auf allen Kanälen an: schriftlich, per Mail: vhs@herne.de, für Kunden unter Tel 0 23 23 / 16-16 43, 16-35 84, 16-29 20, per Fax unter 0 23 23 / 16-12 33 9255, persönlich in den Geschäftsstellen. Weitere Infos: www.vhs-herne.de.

Anzeige: DRK 2024 1
Das VHS-Programm 2017 1. Halbjahr wird vorgestellt.

Das Pensum an über 20.000 Unterrichtsstunden, das in einem Semester abgewickelt wird, umfasst viele gesellschaftliche Bereiche von der Grundbildung, über Umwelt und Technik, Berufliche Bildung, Bildungsurlaube, Sprachen, Kulturelle Bildung, Kochen, Gesundheit und Bewegung. Elisabeth Schlüter, stellvertretende Leiterin der VHS, geht davon aus, dass sich auch im kommenden Semester eine ähnliche Zahl an Teilnehmern anmeldet – im letzten Wintersemester waren es rund 9.700. „Drei Zielgruppen hat die Volkshochschule besonders im Fokus – die Zuwanderer, die ‚Lebenspraktiker‘, die sonst eher weniger Bildungsangebote wahrnehmen und das junge Publikum“, so Schlüter.

Zum ersten Mal erhält das Junge Publikum auch zwei eigene Seiten im Programmheft, auf denen alle Angebote für Kinder und Jugendliche zusammengefasst sind. Dort gibt es „Themen zwischen Tradition und Moderne“, wie Programmbereichsleiterin Ute Handrick betont, also solche, die junge Leute ihres Alters wegen schon nicht mehr kennen wie zum Beispiel den Bergbau, oder solche, die brandaktuell sind wie Zukunftsangst oder trendig wie Schneidern in den Sommerferien.

v.l. Elisabeth Schlüter, Ute Handrick, Dr. Sybille Rößler-Lelickens stellen das neue VHS-Programmheft vor.

In der Rubrik Umwelt laufen Kurse wie Zu Lurch und Co. im Langeloh oder Essbare Blüten und Blätter. Neu in der Beruflichen Bildung ist unter anderem Die Macht der Stimme, ein Stimm- und Sprechtraining für Alltag und Beruf. Neu - und ein interessanter Ansatz: Ohne mich läuft überhaupt nichts – die heimliche Sucht, gebraucht zu werden. Im Bereich der EDV fällt auf: „Unsere Kurse für Einsteiger werden alle voll!“. Ute Handrick ist darüber erstaunt, denn man dachte eigentlich, dass die meisten schon über grundlegendes Computerwissen verfügen. Zum ersten Mal bietet die VHS auch iphone-Kurse an, nachdem bisher immer nur Android im Mittelpunkt stand.

„Unsere Bildungsurlaub-Angebote laufen in der Regel alle“, verspricht Programmbereichsleiterin Dr. Sybille Rößler-Lelickens, was auch daran liegt, dass sich schon mal Externe wie Hessen oder Mecklenburger anmelden. Hellauf begeistert sind die VHS-Programmbereichsleiterinnen von der neuen VHS-Küche – ebenso wie die Teilnehmer, denn die Kochkurse, die sich mit Kulinarischem rund um den Globus befassen, sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zu den Glanzlichtern im Bereich Gesellschaft und Politik zählt die Podiumsdiskussion in den Flottmann-Hallen zur Landtagswahl. Lange Schlangen bilden sich zu den Beratungsgesprächen für die Deutschkurse. Das Interesse von Flüchtlingen und Zuwanderern ist sogar so groß, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Auch Arabisch und Türkisch sind gefragt, hier sind die Interessierten eher langjährige Herner. Aber auch Russisch und Chinesisch werden von vielen Kunden gebucht. Bei der VHS kann man sich ebenfalls auf kulinarische Weise der Fremdsprache nähern, indem man mit Sprachlehrern die französische oder mexikanische Küche studiert – und genießt. „Wir reagieren auf neue Bedarfe“, schmunzelt Elisabeth Schlüter. Was auch für viele andere Kurse gilt.

| Quelle: Horst Martens / Pressebüro der Stadt Herne