halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Hans-Peter Mann, Dr. Frank Dudda.

Verdienstorden für Hans-Peter Mann

Bundespräsident Joachim Gauck hat Hans-Peter Mann die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen, die ihm am Mittwoch (1.2.2017) durch Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda im Rathaus überreicht wurde. Mit seinem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement für Vertriebene, Flüchtlinge und Spätaussiedler hat er sich unzählige Verdienste erworben. Der verheiratete Vater von zwei Söhnen war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2010 als Beamter bei der Deutschen Bahn in Herne beschäftigt. 1985 wurde er Vorsitzender des Bundes der Vertriebenen - Kreisverband Herne. Den Vorsitz der Kreisgruppe Herne/Wanne-Eickel der Landsmannschaft Schlesien – Nieder- und Oberschlesien übernahm er 1987. Beide Funktionen hat er bis heute inne.

Anzeige: Osterbrief
Bei der Verleihung im Rathaus.

Im Jahr 2005 wurde er darüber hinaus zum stellvertretenden Vorsitzenden der Landsmannschaft Schlesien – Nieder- und Oberschlesien in Nordrhein-Westfalen gewählt. Dort vertritt er die circa 200 Herner Mitglieder und gibt so deren Interessen auch an die Dachverbände auf Bundesebene weiter. Zu seinem Wirkungsbereich zählen auch jährliche Veranstaltungen, wie der Tag der Heimat, Sommer- und Herbstfeste und Gruppenreisen. Insbesondere organisiert und begleitet er Busreisen in die alte Heimat – nach Schlesien, Ostpreußen/Masuren, Danzig, Pommern sowie in das ehemalige Sudetenland.

Hans-Peter Mann leistet durch seine Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Wahrung von schlesischer Tradition und Kultur. Sein Ziel ist es, Brauchtum, Liedgut, Dichterkunst und Architektur aus seiner alten Heimat Schlesien an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Diese sozialen und gesellschaftlichen Komponenten führen dazu, dass in den letzten Jahren auch die Anzahl der jüngeren Mitglieder wieder ansteigt. In den 80er und 90er Jahren war Hans-Peter Mann, der 1945 geboren wurde, in Herne zudem Aussiedler-Betreuer nach dem Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz. So hat er die hier ankommenden Spätaussiedler in Herner Übergangsheimen besucht und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Für seine Verdienste wurde ihm 1998 das Schlesierkreuz als höchste Anerkennung der Landsmannschaft Schlesien – Nieder- und Oberschlesien verliehen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Hans-Peter Mann im Kreise der Familie und Gratulanten.

Dr. Frank Dudda überbrachte bei der Überreichung des Ordens die Glückwünsche der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, und der Regierungspräsidentin Arnsberg, Diana Ewert. „Ich schließe mich selbstverständlich an, gratuliere Ihnen ebenfalls sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und wünsche Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft Gesundheit und Wohlergehen“, schloss das Stadtoberhaupt seine Würdigung. Ebenfalls eingefunden hatten sich zu diesem Termin die beiden Bürgermeister Andrea Oehler und Erich Leichner.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne