halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die fotografischen Ansichten von Landschaften, Brachen, Grünanlagen, öffentlichen Plätzen, Wohnsiedlungen, Kleingärten liefern zunächst kaum noch Indizien für das, was hier vor über 70 Jahren geschehen ist.

Ausstellung im Foyer der VHS

Verbrechen gegen die Menschheit

Zum Vortrag Orte und Räume Deutscher Verbrechen gegen die Menschheit. Die Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald lädt die Martin-Opitz-Bibliothek am Freitag, 20. Januar 2017, 16 Uhr, in das Kulturzentrum (VHS Herne). Der Fotograf Herbert Naumann hat nach über zweijähriger Recherche nach den Spuren der Außenlager gesucht und die Orte und Räume, in denen sich die ehemaligen Lager befanden, fotografiert. Es sind stille Bilder mit indirekten Hinweisen auf das, was hier vor über 70 Jahren geschehen ist. Der sie begleitende Text stellt den Zusammenhang zwischen Geschehenem und Ort her, lässt in den Bildern die Spuren erkennen, gibt dem Ort seine Identität und nimmt ihm seine Harmlosigkeit. Mehr Info

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Ausstellung wird bis zum 17. März 2017 an drei Standorten in unmittelbarer Nachbarschaft, im Kulturzentrum/Foyer der VHS und im Stadtarchiv (montags bis freitags: 8.30 - 19 Uhr, samstags: 8.30 - 13 Uhr) sowie in der Martin-Opitz-Bibliothek, Berliner Platz, (mo-do: 10-18 Uhr) zu sehen sein.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz