halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l.: Dr. Manfred von der Ohe, Dr. Ralf Schmidt, Dr. Johanna Preiss, Dr. Andreas Leodolter und Dr. Dietrich Hüppe.

Unruhestifter im Darm

Auf großes Interesse stieß die Patientenveranstaltung der Gesellschaft für Gastroenterologie zum Thema „Divertikel im Darm – Bin ich krank?“ in der Alten Druckerei. Dr. Andreas Leodolter, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am EvK Herne, hatte den Informationsvormittag organisiert, an dem vier Vorträge geboten wurden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Was sind Divertikel und warum bekomme ich so was“ hieß der Vortrag von Dr. Andreas Leodolter. Dr. Johanna Preiss hielt einen Vortrag mit dem Titel „Symptome und Diagnostik – Was merkt man von einer Divertikelkrankheit“. Außerdem berichtete Dr. Manfred von der Ohe über Medikamentöse Therapie und Alternativen. Im Vortrag von Dr. Ralf Schmidt ging es schließlich im chirurgische Maßnahmen.

Anzeige: DRK 2024 1

Divertikel werden zumeist als Zufallsbefund während einer Darmspiegelung festgestellt. Sie sind für den Betroffenen nicht spürbar, so lange sie sich nicht entzünden. Gängiges Symptom sind Schmerzen im Unterbauch. Dann sollte der Haus- oder Facharzt aufgesucht werden. Wird eine Divertikulitis nicht behandelt, kann sie zu einem Darmdurchbruch oder einer Bauchfellentzündung führen.

| Quelle: Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne / Castrop-Rauxel