halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sternekoch Stefan Marquard kocht auch mit Schülern.

Sterneküche macht Schule

TV- und Sternekoch Stefan Marquard und die Krankenkasse Knappschaft setzten sich auch in 2017 für eine gesunde Ernährung an deutschen Schulen ein. Während des gemeinsamen Präventionsprojekts Sterneküche macht Schule hat der Starkoch und Küchenrebell im vergangenen Jahr bereits 15 ausgewählte Schulen besucht und dort das Schulessen nachhaltig verbessert. Das Projekt wird in 2017 fortgeführt. Schulen können sich ab sofort bis zum 30. April hier bewerben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Kräuter gehören zu einer gesunden Ernährung.

In vielen Schulküchen kommt nach wie vor alles andere als gesundes Essen auf den Teller. Statt gesund, frisch und lecker ist die Kantinenkost oft verkocht und vitaminarm, zudem schmeckt sie auch nicht sonderlich gut. Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Krankenkasse Knappschaft betont: „Da müssen wir etwas tun, denn uns als Krankenkasse liegt es besonders am Herzen, dass Kinder und Jugendliche gesund essen und Spaß daran haben.“

Während des Projektes geht Stefan Marquard in die Schulküchen. Mit seinem Knowhow als Profikoch motiviert er das Küchenteam zum Umdenken. Gemeinsam werden Abläufe, Arbeitsweisen und verwendete Lebensmittel analysiert und optimiert. Zudem werden alle Verantwortlichen zu zahlreichen Themen geschult – von der Einkaufsplanung und Lagerung der Nahrungsmittel bis hin zu einer schonenden Zubereitung. An dem Aktionstag holt Marquard aber auch die Kinder in die Küche, denn: „Wir wollen eine Generation, die wieder Bock auf Kochen hat“, so Stefan Marquard.

Stefan Marquard steht seit über 35 Jahren für eine revolutionäre und bessere Küche. Der gelernte Koch und Metzger wurde mit einem Michelin-Stern, mit der Goldenen Schlemmerente sowie mit 18 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Marquard ist aber nicht nur Sternekoch, sondern auch als TV-Star, Kochbuchautor und Trainer für Spitzenköche erfolgreich. Besonders am Herzen liegt ihm die Arbeit mit Kindern. So setzte er sich bereits an bayerischen Schulen erfolgreich für eine gesündere und trotzdem schmackhafte Schulverpflegung ein. mehrInfo

Anzeige: Spielwahnsinn 2024


Die Krankenkasse Knappschaft gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Mit rund 1,66 Millionen Versicherten zählt sie zu den größten Krankenkassen in Deutschland und ist seit 2007 eine für alle frei wählbare Krankenkasse. Sie unterhält bundesweit über 90 Geschäfts- und Beratungsstellen. Die Knappschaft stellt eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention bereit – viele zusätzliche Angebote reichen dabei über die Standards der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus..

| Quelle: knappschaft