halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stephan Helfen.

Stephan Helfen neuer Schulleiter an der EFG

Stephan Helfen ist der neue Leiter der Erich-Fried-Gesamtschule Herne. Der 50-Jährige wurde am Dienstag (1.3.2016) offiziell von Dezernentin Maria Büse-Dallmann und Stadträtin Gudrun Thierhoff in sein neues Amt eingeführt. Helfen tritt damit die Nachfolge von Norbert Hoffmann an, der am 31. Januar 2016 in den Ruhestand gewechselt ist. Zeitgleich übernimmt Annette Kühn (47) als Didaktische Leiterin die Nachfolge von Ulrich Objartel, der ebenfalls seine Dienstzeit beendet hat.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Einführung des neuen Schulleiters Stephan Helfen.

Stephan Helfen begann seine berufliche Laufbahn als Fernmeldetechniker in Süddeutschland. Nach dem Zivildienst in einem heilpädagogischen Kindergarten entschied er sich für einen Berufswechsel, holte sein Abitur am Westfalenkolleg nach und studierte anschließend für das Lehramt der Sekundarstufe I. Danach unterrichtete er an der Realschule Waltrop mit den Fächern Katholische Religion, Mathematik und Sport. Vor sieben Jahre übernahm er dort zusätzlich die stellvertretende Schulleitung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dezernentin Büse-Dallmann wünschte dem neuen Schulleiter viel Erfolg für seinen neue Tätigkeit und überreichte ihm als symbolisches Geschenk ein Maurer-Lot: „Damit Ihre Schule nie in Schieflage gerät.“ Im Namen des Kollegiums übergab Lehrerrat Carsten Piechnik ein Minitreibhaus mit verschiedenen Sämereien. „Damit die Saat aufgeht und auf fruchtbaren Boden fällt.“ Stephan Helfen bedankte sich für die freundliche Aufnahme und versprach sein Bestes, um den guten Ruf der Schule weiter zu entwickeln.

| Quelle: Erich-Fried-Gesamtschule