halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Vietnamesicher Botschafter zu Besuch in Herne.

Stadtrundfahrt mit einem Botschafter

Spontaner Besuch kam am Freitag (7.10. 2016) ins Herner Rathaus: Doan Xuan Hung, der Botschafter Vietnams, war zur tags zuvor zur Eröffnung der Sonderausstellung Schätze der Archäologie Vietnams im LWL-Museum für Archäologie (halloherne berichtete) angereist und wollte nun die Stadt kennen lernen. Gemeinsam mit Dr. Frank Dudda unternahm er eine Rundfahrt durch Herne. Die wichtigsten Themen: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen in Vietnam und Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nachdem Botschafter Doan Xuan Hung sich vom Rathaus-Turm eine Überblick über Herne verschafft hatte, führte die Rundfahrt zu einigen wirtschaftlich interessanten Punkten der Stadt. Unter anderem ging es zur WHE, wo Dr. Dudda dem vietnamesischen Botschafter die verkehrsgünstige Lage Hernes präsentierte. Dass Herne sich im Strukturwandel befindet, wurde bei einem kurzen Zwischenstopp am Standort von UPS im Gewerbegebiet Friedrich der Große deutlich, wo aktuell eine rege Bautätigkeit herrscht. Inzwischen haben sich mehrere große Logistik-Unternehmen am Rand der Stadt niedergelassen und neue Arbeitsplätze geschaffen.

Anzeige: DRK 2024 1
Vietnamesicher Botschafter zu Besuch in Herne.

Da in diesem Zusammenhang auch Bildung ein wichtiger Faktor ist, ging es weiter in die Akademie Mont-Cenis, wo sich Dr. Dudda und Botschafter Hung über die Bedeutung von Bildung und Integration unterhielten. Zum Abschluss begleitete der Botschafter den Oberbürgermeister noch auf eine Pressekonferenz, bei der es um den Umgang mit demografischen Veränderungen in Herne ging. Xuan Hung: "Vorher wusste ich nicht, wo Herne lag und dass es Herne gibt, jetzt möchte ich unbedingt wiederkommen.“

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne