halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Birgit Klemczak und Volker Bleck (3. und 4. v.r.) mit Nachbarn des Wananas.

Stellungnahme

SPD Ortstermin am Wananas

Die SPD-Ratsfraktion hat sich bei einem Ortstermin am Dienstag (7.2.2017)ein Bild von der Parksituation an der Straße Am Freibad gemacht und schreibt dazu: "Das Sport- und Erlebnisbad Wananas hat einen guten Neustart hingelegt und wird seit der Wiedereröffnung Ende Dezember 2016 von den Gästen sehr gut angenommen. Die beachtlich hohe Besucheranzahl bringt allerdings auch längst in Vergessenheit geratene Probleme wieder zum Vorschein. „Viele Herner und Wanne-Eickeler, aber auch auswärtige Besucher, sind nach wie vor der Ansicht, dass die Zufahrt zum Parkplatz des Bades wie in der Vergangenheit über die Straße Am Freibad erfolgt“, beobachtete Volker Bleck, Stadtverordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Herner SPD.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Wananas bei Nacht 2016. (Archiv).

Dies ist jedoch nicht mehr möglich, da die Wananas-Parkplätze für Pkw nur noch über die Dorstener Straße (direkt gegenüber der A 42-Anschlussstelle Herne-Crange) erreichbar sind – und zwar über die neue Straße „Am Wananas“. Die frühere Zufahrt von der Straße „Am Freibad“ steht nur noch als Rad- und Fußweg zur Verfügung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die SPD-Ratsfraktion lud daher jetzt die Nachbarn des Bades, nämlich Anwohnerinnen und Anwohner der Straße Am Freibad, zu einem Ortstermin ein. Thematisiert wurde zum einen das erhöhte Verkehrsaufkommen, zum anderen das teilweise „wilde“ Parken der Wananas-Besucher. Volker Bleck: „Wir haben konstruktiv diskutiert und viele Anregungen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen, um die Situation zukünftig zu verbessern. Dazu gehört als erste Maßnahme eine gut sichtbare Beschilderung für Pkw mit dem Hinweis Hier keine Durchfahrt zum Wananas.“ Weitere Anstöße der Anwohner sollen demnächst den zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung vorgelegt werden. „Wir werden uns für eine zügige Lösung der Probleme einsetzen“, versprach die SPD-Stadtverordnete Birgit Klemczak."

| Quelle: SPD Ratsfraktion