halloherne.de

lokal, aktuell, online.
(Martins-)Gänse.

Sicher ist sicher

Enten und Gänse der wewole Stiftung sind schon lange im Stall: „Die Vogelgrippe haben wir ausgesperrt," sagte Peter Schwabe, Leiter des Grünen Bereichs der neuen wewole STIFTUNG (ehemals WfB) am Dienstag (6.12.2016). Er macht sich keine Sorgen um die Gänse und Enten in Horsthausen. „Wir beobachten das Problem sehr genau. Sobald irgendwo in Deutschland Verdachtsfälle auftauchen, lassen wir die Tiere im Stall. Wir warten erst gar nicht, bis unsere Region zum Risikogebiet erklärt wird. - Sicher ist sicher."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bereits eine Woche vor der offiziellen Stallpflicht durch den Kreis Recklinghausen hatten die wewole-Mitarbeiter die rund 500 Tiere nicht mehr auf die Weide geführt, um jedes Ansteckungsrisiko durch Wildvögel mit dem Virus H5N8 zu vermeiden. „Der Festtagsbraten bleibt somit gesichert", sagt Schwabe, dessen Team noch Vorbestellung für Gänse und Enten annimmt. Tel 02323/985712.

Anzeige: Osterbrief
| Quelle: wewole Stiftung