halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Urlaub ohne Koffer - ein Angebot der Caritas.

Senioren machen Urlaub ohne Koffer

Der Caritasverband Herne bietet Senioren unserer Stadt einen besonderen Urlaub an - einen ohne Kofferpacken und Reisestress. Unter dem Motto Eine kunterbunte Woche erlebten 25 Seniorinnen von Montag bis Freitag (18.7. - 22.7.2016) im Gemeindezentrum St. Marien-Baukau das Ferienangebot Urlaub ohne Koffer. Dafür trafen sich die Seniorinnen, (ja, es sind tatsächlich nur Frauen in den Urlaub gefahren) im Alter von 78 - 95 Jahren täglich zum Spielen, Singen, Malen und Essen. Die Nacht verbrachte jede von ihnen zu Hause im eigenen Bett. Eine Schifffahrt am Sonntag, 24. Juli, wird das Freizeitangebot abrunden.

Anzeige: Glasfaser in Crange
1 /  12
Urlaub ohne Koffer - ein Angebot der Caritas.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - gemeinsames Singen.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - gemeinsames Singen.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - das Küchteneam bereitet das Mittagessen vor.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - ein Angebot der Caritas.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - gemeinsames Singen.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - Hund Oscar ist dabei.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - gemeinsames Singen.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - beim Brettspiel.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - Seniorinnen im Ruheraum

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - halloherne Mitarbeiter Niklas Heidelbach beim Interview.

Foto:  Carola Quickels

Urlaub ohne Koffer - der gedeckte Mittagstisch.

Foto:  Carola Quickels

Jeder Tag wurde durch ein Frühstück eingeleitet. Die meisten Teilnehmerinnen reisten mit dem Taxi an, manche nahmen den Bus oder kamen zu Fuß. Danach folgte ein Programm, bei dem die Frauen gemeinsam sangen, spielten oder in der Sonne entspannten. Zum Urlaub gehörten auch täglich wechselnde Highlights. So waren die Karnevalsgesellschaft oder Kinder des Kindergartens Nordstraße für Aufführungen zu Gast. "Das gemeinsame Kennenlernen steht im Vordergrund, denn viele der Damen leben allein oder möchten Abwechslung zum Alltag des Altenheims", sagte Rita Serafin, eine der Mitarbeiterinnen. Nach dem Mittagessen fanden Pausen im mit Liegen ausgestatteten Ruheraum statt. Bevor das Beisammensein um 16.30 Uhr endete, gab es Kaffee und Kuchen. Jede Urlauberin bekam ein Lunch-Paket als Abendbrot mit auf den Heimweg.

"Ich war schon im letzten Jahr dabei", sagte die 86-jährige Ursula Mücke. "Es hat mir gut gefallen. Die Planung und Hilfestellung sind vorbildlich." Auf die Frage, was beim Programm heraussticht, sagte sie: "Die lustigen Geschichten und Sketche gefallen mir sehr. Aber besonders freue ich mich auf die Schifffahrt. Fürs Jungbleiben muss man aktiv sein."

Urlaub ohne Koffer - ein Angebot der Caritas.

Die Pause im Ruheraum wurde gut angenommen. Dadurch hatten auch die zehn ehrenamtlichen Helferinnen die Chance kurz durchzuatmen. "Es ist für uns eine harte Woche. Wir müssen ja schon vor den Teilnehmerinnen hier sein und alles vorbereiten", so Serafin. Ruth vom Bruch aus dem Vorstand der Gemeinde St. Barbara stimmte ihr zu: "Leider ist eine hauptamtliche Kollegin ausgefallen. Daher sind wir voll ausgelastet."

Urlaub ohne Koffer - Hund Oscar ist dabei.

In diesem Jahr konnten fünf Senioren mehr teilnehmen, als im letzten Jahr. Es gab 40 Anmeldungen, dafür reicht das Personal allerdings nicht aus. Wer zu spät Interesse bekundete, landete auf einer Warteliste. Doch nicht nur Caritas und Kirchengemeinden sorgten dafür, dass der Urlaub ohne Koffer mit 60 Euro erschwinglich blieb. Unterstützung gab es von den Maltesern, die die Liegen stifteten, und dem Früchte-Service Großmann aus Herten, der täglich für frisches Obst und Gemüse sorgte.

Anzeige: Osterbrief

Einen männliche Teilnehmer haben wir übrigens doch gefunden: "Oscar begleitet mich hierher. Den ganzen Tag kann er nicht allein zu Hause bleiben", so Ursula Engelke, deren Hunde-Mischling ebenfalls seinen Beitrag zur Unterhaltung leistete.

| Autor: Jan Niklas Heidelbach