halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Einsatz für die BF und das SEK an der Herner Straße.

Brand an der Herner Straße

SEK und Feuerwehr im Einsatz

1 /  4
Einsatz für die BF und das SEK an der Herner Straße.

Foto:  Björn Koch

Zahlreiche Bahnfahrer wichen auf Bus und Bahn aus.

Foto:  Björn Koch

Die Polizei sperrte im Umkreis von 200 Meter

Foto:  Björn Koch

Einsatz für die BF und das SEK an der Herner Straße.

Foto:  Björn Koch

Das SEK der Polizei unterstütze die Feuerwehr.

Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr wurde am Montag (22.8.2016) gegen 13.48 Uhr zu einem Einsatz an der Herner Straße 41 gerufen. In einem Metallbetrieb fing der Schlauch einer Acetylen-Flasche Feuer. An einer liegenden Acetylen-Flasche trat Acetylengas aus, welches Rußend abbrannte. Direkt neben der Acetylenflasche lag eine Sauerstoffflasche, die sich durch die Flamme der Acetylenflasche stark erwärmte. Ein Angriffstrupp kühlte die Flaschen aus sicherer Entfernung mit einem C-Rohr. Ein Sondereinsatzkommando (SEK) unterstützte die BF und schoss mit Spezialmunition Löcher in die Flasche. Dadurch konnte der Druck entweichen. Bei dem Brand wurden zwei Mitarbeiter verletzt und mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Polizei sperrte die Einsatzstelle in einem Radius von 200 Meter ab. Die Bahn- und Güterstrecke wurde gesperrt. Dies hatte Auswirkungen auf den Personenverkehr der Bahn, denn am HBF Wanne-Eickel standen die Züge still. Viele Reisende wichen auf Busse und Bahnen aus. Die Bahn gab laut Angaben der Herner Feuerwehr den Zugverkehr um 17.20 Uhr wieder frei. Die Herner Feuerwehr war mit zwei Löschzügen im Einsatz, der um 17.25 Uhr endete.

Zahlreiche Reisende strandeten in Wanne-Eickel und wichen auf Bus und Bahn aus.
Anzeige: Glasfaser in Crange