halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Schnitzkunst von Gottfried Reichel mit dem Titel: Sachsen.

Ausstellung in der Kirchengemeinde Bladenhorst-Zion

Schnitzwerke von Gottfried Reichel

Am Sonntag, 5. März 2017, wird im Rahmen des Gottesdienstes eine Ausstellung des Schnitzers Gottfried Reichel eröffnet. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Zionskirche an der Roonstraße 84. Pfarrer Georg Steffens aus Alpirsbach-Perterzell wird ihn halten. Die Ausstellung wird von Reichels Sohn Wolfram eröffnet, der eigens hierzu nach Herne kommt. Bis zum 30. April sind die Werke in den Räumen der Zionskirche ausgestellt. Nach den Gottesdiensten, zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros oder nach Vereinbarungen können auch Führungen vereinbart werden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Gottfried Reichel wurde1925 in Pobershau im Erzgebirge geboren. Sein Leben hat er der Schnitzerei gewidmet, rund 400 Werke geschaffen. Geprägt von den Kriegserlebnissen und seiner Gefangenschaft in England, wo er von dem Kommandanten zu einem christlichen Leben motiviert wurde, beschäftigen sich seine Werke mit dem Neuen aber auch dem Alten Testament. Eindrucksvoll ist seine geschaffene Figurengruppe zum Thema Auschwitz.Titel: Die Rampe.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Reichels Werke sind unverkäuflich und nur in Pobershau, in der Galerie Die Hütte oder als Wanderausstellung zu sehen. Erst kürzlich waren Teile der Wanderausstellung im Käthe Kollwitz Museum in Berlin ausgestellt.