halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Schlag gegen georgische Bande

Der Hinweis einer Zeugin aus Herten führte die Ermittler zu einer Bande von Georgiern, die im gesamten Bundesgebiet Einbrüche begingen. Derzeit können der Tätergruppe 44 Straftaten angelastet werden. Allein in NRW (im Kreis Recklinghausen und in Bochum, Gelsenkirchen und Münster) werden ihnen 11 Einbrüche zur Last gelegt. Im Kreis Recklinghausen brachen sie in der Zeit von Dezember 2013 bis Juni 2014 in Apotheken und Geschäfte in den Städten Herten, Recklinghausen und Dorsten ein. 13 Mitglieder einer georgischen Einbrecherbande sind in den Städten Recklinghausen, Herne, Essen, Siegen, Regenstauf (bei Regensburg) und Wirges (bei Montabaur) am 14. und 15.10.2014 in ihren Wohnungen, Hotels oder Unterkünften festgenommen worden.

Anzeige: DRK 2024 1

Gegen zehn Personen im Alter von 20 bis 32 hatte die Staatsanwaltschaft Bochum Haftbefehle wegen bandenmäßigen Einbruchsdiebstahls erwirkt. Der Gesamtschaden summiert sich bislang auf über 100 000 Euro. Abgesehen hatte die Bande es bei ihren Taten in erster Linie auf Bargeld. Die Methode, die Tresore aufzuschweißen, zog sich wie eine Handschrift durch die Tatorte. Konnten sie die Tresor vor Ort nicht öffnen, nahmen sie diese mit und brachen sie woanders auf.

Und so waren sie aufgeflogen: Am 23.05.2014 sah eine Zeugin in Herten an der Straße Am Alten Depot, wie sich mehrere Männer an einer Bäckerei zu schaffen machten. Sofort rief sie die Polizei. Bei der Fahndung trafen die Beamten auf ein Fahrzeug, aus dem mehrere Männer sprangen und die Flucht ergriffen. Der Fahrer des Wagens konnte festgenommen werden. Bei den Ermittlungen ergab sich schnell der Verdacht, dass der Festgenommene und seine geflüchteten Komplizen auch für Einbrüche in Apotheken in Frage kamen.

Eine bei der Polizei Recklinghausen eingerichtete Ermittlungskommission spürte eine ganze Bande von Georgiern auf, die im gesamten Bundesgebiet Einbrüche, überwiegend in Apotheken, verübten. Sie organisierten ihre Einbrüche sorgfältig und wiesen sich bei Kontrollen mit gefälschten Ausweisen aus. Bei den Durchsuchungen der Täterwohnungen stellte die Polizei Diebesgut und spezielles Einbruchswerkzeug, darunter ein Elektroschweißgerät, sicher.

Bereits am 5.10.2014 hatte die Polizei in Oberfranken mit Unterstützung der Recklinghäuser Polizei drei Bandenmitglieder auf frischer Tat nach einem Einbruch im Raum Bamberg festnehmen können. Die Ermittlungen der Kommission konnten ein Netzwerk zur Russisch-Eurasischen Organisierten Kriminalität aufzeigen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Pressemeldung erfolgte in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bochum. Aktuell sind auch auf Nachfrage keine weitergehenden Informationen zu erwarten.

| Quelle: Polizei Kreis Recklinghausen