halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das havarierte Schiff.

Schiffshavarie auf dem Kanal

Die Feuerwehr Herne wurde am Donnerstag (21.9.2017, 20.45 Uhr) zu einer Schiffshavarie auf dem Rhein-Kerne-Kanal gerufen. In Crange / Baukau wurde ein teilweise manövrierunfähiges und stark zerstörtes Schiff vorgefunden, welches mit mindestens einer Brücke kollidiert war. Dabei wurden die Brücke des Schiffes sowie der Aufenthalts- und Sozialtrakt vollständig zerstört und eingedrückt. Der Kapitän des Schiffes konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Drei weitere Personen und ein Hund auf dem Schiff sind ebenfalls unverletzt geblieben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Da in der Anfangsphase zunächst nicht klar war, ob sich Personen im Wasser befinden, wurde vorsorglich die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen alarmiert. Sie kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Unter einer Brücke verlaufen mehrere Gefahrstoffleitungen von denen zunächst unbekannt war, ob sie durch die Havarie beschädigt wurden. Sichtprüfungen durch die Feuerwehr und technische Überprüfungen durch die Leitungsbetreiber ergaben jedoch keine Anhaltspunkte für einen Produktaustritt. Die Brücke mit der Schienenstrecke der Wanne-Herner-Eisenbahn wird daher in Kürze wieder vom Betreiber freigegeben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das unbeladene und havarierte Binnenschiff wurde mit Unterstützung eines Schleppers in den naheliegenden Hafen geschleppt. Es waren circa 40 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Herne sowie diverse Vertreter der zuständigen Behörden. Der Einsatz war gegen 2 Uhr für alle Einsatzkräfte beendet. Während des Einsatzes wurde der Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet durch die Freiwillige Feuerwehr Herne verstärkt. Für die Dauer des Einsatzes war die Kanalbrücke Hertener Straße in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt.

| Quelle: Feuerwehr Herne