halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Viele Bergleute klagen gegen Kürzungen.

Gegen die Kürzung von Energiebeihilfe

Protestaktion: Kumpel für AUF

Am Dienstag, 21. Februar 2017, 8 Uhr, findet vor dem Arbeitsgericht Herne, Schillerstraße 37 - 39, eine Protestaktion statt, um die Kumpel zu unterstützen, die gegen die Kürzung von Deputat/Energiebeihilfe klagen. Kumpel für AUF lädt alle Betroffenen und Interessierten ein, sich zu beteiligen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Inzwischen klagen rund 500 Bergleute, Bergbaurentner und -Witwen gegen die Kürzung beziehungsweise die Streichung des Deputat für Rentner durch die RAG. Das Deputat wird bisher entweder als Hausbrandkohle nach Hause geliefert oder bei Kollegen die nicht mit Kohle heizen – als Energiebeihilfe ausbezahlt. Deputat ist wie eine Betriebsrente einzustufen. Die RAG will diese Zahlung / Lieferung mit einer – noch dazu viel zu geringen - Einmalzahlung abgelten. Für die noch aktiven Bergleute, die nach dem 1.7.1982 angelegt wurden, wird sie sogar ersatzlos gestrichen, sobald sie in Rente gehen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz