halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der gesuchte Mann.

Polizei sucht Dieb aus dem Discounter

Bereits am Samstag (18.6.2016) gegen 12.40 Uhr wurde eine 84-jährige Frau aus Herne bestohlen. Die Seniorin befand sich im Discounter am Herner Hölkeskampring 213 und erledigte ihre Einkäufe. Als sie Ware aus einem Regal nahm, näherte sich ein noch nicht ermittelter junger Mann. Er nutzte die Situation aus, durchwühlte die Handtasche der Seniorin und rannte unvermittelt weg. Der 84-Jährigen wurde das Portemonnaie mit Bargeld und persönlichen Papieren entwendet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Noch schlimmer: Unmittelbar nach der Tat wurde mit der ebenfalls erbeuteten Debitkarte das Konto der Frau geplündert. Dies geschah an Bankautomaten zweier Geldinstitute - in der Herner Innenstadt und einem Geldinstitut in unmittelbarer Nähe zur Kreuzkirche (Bochumer Straße).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der gesuchte Mann ist ungefähr 20 bis 30 Jahre alt und 180 cm groß. Er war insgesamt dunkel gekleidet (schwarze Sportschuhe), hatte kurze, dunkle Haare und wirkte insgesamt "schmal". Besonders auffällig war sein eigenartiger Gang (krüppelig). Fotos dieses Mannes sind nun mit richterlichem Beschluss zur Veröffentlichung in den Medien freigegeben worden. Das Bochumer Kriminalkommissariat 15 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234 / 909-4150 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit) um Täter- und Zeugenhinweise.