halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Frank Lemanis.

Polizei-Großeinsatz in Herne

Am Dienstag (16.8.2016) führte die Polizei einen Schwerpunkteinsatz in Herne durch (halloherne berichtete). Ziel war die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen und Diebstählen. Frank Lemanis, Leiter der Polizei-Pressestelle Bochum, zuständig für den Einsatz, sprach mit halloherne am Mittwoch über die Ergebnisse. "Wir waren mit knapp unter 100 Beamten im Einsatz", so Lemanis.

Anzeige: Glasfaser in Crange

"So ein Einsatz ist zunächst einmal ergebnisoffen. Wir können heute, einen Tag später, eine positive Bilanz ziehen." Die Polizei war bis in den Abend hinein in der Stadt im Einsatz. Die Beamten haben mehrere Strafanzeigen gestellt "unter anderem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz, es sind mehrere Leute unter Drogeneinfluss Auto gefahren", so Erster Polizeihauptkommissar Lemanis. Bei einer Kontrolle wurde "eine nicht unerhebliche Menge an Amphetaminen sichergestellt." Des Weiteren wurde ein "ausländischer Mitbürger" festgenommen, gegen den ein Untersuchungs-Haftbefehl lief, "ausgestellt von einem anderen Staat, den Haftbefehl haben wir vollstreckt", sagte der Polizeisprecher. Polizeibeamte in Uniform haben den Verkehr an den Autobahn Ab- und Zufahrten kontrolliert, Beamte in Zivil waren im Stadtgebiet unterwegs und "haben versucht Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen."

Die Reaktion der Bevölkerung auf die gesteigerte Polizeipräsenz beschrieb Lemanis so: "Ich glaube, der Bürger sieht Polizei mit wechselseitigen Gefühlen. Wenn man zum Beispiel angehalten wird, ist das eher unangenehm. Viele fragen sich dann, ob sie etwas falsch gemacht haben." Beim Schwerpunkteinsatz ging es aber nicht um Verkehrsvergehen, es drehte sich um das Erkennen der Arbeitsweise von ausländischen Einbrecherbanden, die in Herne aktiv sind. "Kontrolliert wurden ausländische Pkw. Wer fährt die Wagen, wo fahren sie herum, auf wen sind die Autos zugelassen und was haben sie möglicherweise dabei", so Lemanis.

Anzeige: Osterbrief
Einbrecherbanden auf der Spur

Am Dienstag wurde bei einer dieser Kontrollen ein Laptop gefunden, das aus einem Einbruch stammte. "Das Gerät wurde sichergestellt und eine Strafanzeige initiiert." Deshalb empfiehlt Lemanis, die Seriennummern teurer Geräte zu notieren - egal ob Laptop, Smartphone oder TV. "Über die Seriennummer können wir das Gerät bis zum Besitzer verfolgen und ihm zurückgeben, das funktioniert auch noch Jahre nach dem Diebstahl."

| Autor: Patrick Mammen