halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Robert Scheers Buch Pici. Erinnerungen an die Ghettos Carei und Satu Mare und die Konzentrationslager Auschwitz, Walldorf und Ravensbrück erschien im März 2016 bei Marta Press, ISBN: 978-3-944442-40-2.

Erinnerungen an die Ghettos ... – in der MOB

Pici: Lesung mit Robert Scheer

Die Martin-Opitz-Bibliothek (MOB), Berliner Platz 5, lädt am Donnerstag, 16. Februar 2017, 19 Uhr, zu Robert Scheers Lesung Pici. Erinnerungen an die Ghettos Carei und Satu Mare und die Konzentrationslager Auschwitz, Walldorf und Ravensbrück in den Vortragsraum der MOB (1. OG).

Anzeige: Osterbrief

2014 reist der wahldeutsche Autor Robert Scheer nach Israel, um dort seine Großmutter Elisabeth Scheer, genannt Pici, über ihre Kindheit und Jugend zu befragen. Pici feiert in dem Jahr ihren 90. Geburtstag. Ihrem Enkel gegenüber gibt sie Auskunft, wie sich in den 1940er Jahren durch den Nationalsozialismus die Lage für die jüdische Bevölkerung in Ungarn verschlechterte, berichtet über ihre Erlebnisse in den Ghettos Carei und Satu Mare, im Konzentrationslager Auschwitz, im Außenlager Walldorf, im Konzentrationslager Ravensbrück und im mecklenburgischen Rechlin, bis sie 1945 im mecklenburgischen Malchow befreit wurde. Picis Eltern, Schwestern, ihr Bruder, ihr Schwager und ihre Nichte wurden im Holocaust ermordet.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einer Gesprächs- und Diskussionsrunde. Anmeldungen unter Tel 02323 / 16 35 84 oder 02323 / 16 29 20 erbeten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die MOB ist telefonisch unter 02323 / 162805 zu erreichen sowie online.