halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pfarrer Christian Gröne.

Pfarrer Gröne beendet seinen Dienst

Pfarrer Christian Gröne, der im März 2016 aus gesundheitlichen Gründen als Dechant des Dekanates Emschertal zurückgetreten war (halloherne berichtete), hat nun auch sein Amt als Pfarrer von St. Bonifatius und somit auch als Leiter der neuen Gesamtpfarrei St. Dionysius, zum 1. Septemert 2016, niedergelegt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

In allen Gottesdiensten der zehn Gemeinden im Raum Alt-Herne wurde an diesem Wochenende (13./14.8.20126) ein persönlicher Brief des Pfarrers an die Kirchenbesucher verlesen, in dem Gröne den Gemeinden mitteilt, dass die hohe Arbeitsbelastung der anstehenden Aufgaben seine Kräfte überschreitet. Gröne verweist in dem Brief auch auf die Vorkommnisse um die Stiftung Marienhospital, die ihn in den vergangenen Zeit sehr mitgenommen hätten.

Weiter heißt es in dem Brief: "Ich habe mich in dieser Zeit sehr bemüht, meinen Dienst als Priester und Pfarrer treu weiterzuführen und meine Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Dies gilt besonders im Blick auf unseren Pastoralen Prozess in den zehn Herner Kirchengemeinden, die sich schon in wenigen Monaten zur neuen Pfarrei St. Dionysius verbinden werden: Ich habe gerne viel Einsatz und Kraft in die vielfältigen Arbeitsfelder eingebracht, die damit verbunden sind. Allerdings spüre ich in wachsendem Maß, wie sehr die Belastungen bei mir ihren gesundheitlichen Tribut fordern. Nach reiflicher Überlegung und in Gesprächen mit dem Personaldezernenten unseres Erzbistums bin ich daher zu dem Entschluss gelangt, meinen Dienst als Pfarrer in Herne zu beenden und nach einer gewissen Zeit der Rekreation meinen Dienst als Seelsorger an einem anderen Ort fortzusetzen. Erzbischof Hans-Josef Becker hat meinen Stellenverzicht auf die Pfarrstelle in Herne zum 1. September 2016 angenommen. Ich werde nach einigen Wochen einer Auszeit ab Dezember in Witten tätig sein."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Neuer Dechant Pfarrer Norbert Walter.

Am Dienstag (24.5.2016) wurde Pfarrer Norbert Walter zum neuen Dechanten für das Dekanat Emschertal gewählt (halloherne berichtete). Was die pastorale Situation betrifft, so bleibt die Planung für die künftige Gesamtpfarrei bestehen: St. Dionysius wird zum 1. Januar 2017 errichtet. Das Erzbischöfliche Generalvikariat hat zugesichert, so schnell wie möglich einen neuen Pfarrer zu ernennen, der in den laufenden „Pastoralen Prozess“ einsteigen und gemeinsam mit den anderen seelsorglichen Mitarbeitern im Pastoralteam den eingeschlagenen Weg konstruktiv fortsetzen wird.

| Quelle: Dekanat Emschertal