halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Peer Steinbrück spricht im Kulturzentrum mit den Bürgern.

Vortrag zum Transatlantischen Verhältnis

Peer Steinbrück im KUZ

Die Herner SPD lädt alle Bürger am Freitag, 27. Januar 2017, 19 Uhr, in das Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, zum Vortrag Das Transatlantische Verhältnis in Zeiten eines wachsenen Populismus ein. Dazu wird Peer Steinbrück, Bundesfinanzminister a.D. und ehemaliger Vorsitzender der Parlamentariergruppe USA im Deutschen Bundestag, in Herne sprechen.

Anzeige: Osterbrief

Die US-Präsidentschaftswahl hat erneut gezeigt, dass sich mit einfachen Parolen Wahlen gewinnen lassen. Trump versprach den tief vom politischen Establishment enttäuschten Wählern den Washingtoner Sumpf auszutrocknen. Seine außenpolitische Strategie im Wahlkampf, die Nation nach dem Prinzip America first in den Vordergrund zu stellen, ist voll aufgegangen. Das Ergebnis ist eine tiefe Verunsicherung im transatlantischen Verhältnis zwischen Europa und den USA.

Was bedeutet das für Deutschland und für die deutsch-amerikanischen Beziehungen, gesellschaftlich, politisch und auch wirtschaftlich? Wie können wir verhindern, dass Lügen und Populismus auch in Deutschland die Wahlen beeinflussen? Was tun wir für die Menschen, die sich von der Politik nicht mehr vertreten fühlen? Was lernen wir aus der Wahl in den USA für die Demokratie in Deutschland?

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wer beim Vortrag (Einlass ab 18.30 Uhr) mit anschließender Diskussion dabei sein will, meldet sich bitte an unter Tel 02323 / 949134 oder per E-Mail: britta.batkowski@spd.de