halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Einnahme der Pille führt zu einer relativ sicheren Schwangerschaftsverhütung.

Nutzen und Risiken der Pille

Die neue AOK-Faktenbox beschäftigt sich mit der Pille als Verhütungsmittel. Frauen, die zur Empfängnisverhütung die Pille einnehmen, gehen laut Pressemitteilung in manchen Fällen ein Gesundheitsrisiko ein. Je nach enthaltenem Wirkstoff könne die Gefahr für potenziell lebensbedrohliche Thrombosen deutlich erhöht sein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im ersten Teil der Faktenbox wird zunächst der Nutzen der Pille dargestellt: Im Vergleich etwa mit der Anwendung von Kondomen führe sie zu einer relativ sicheren Schwangerschaftsverhütung. Dies gelte für neuere, aber auch für ältere Varianten der Pille. Im zweiten Teil der Box werden dann die Unterschiede deutlich. Die neue Box wurde in Zusammenarbeit dem Harding-Zentrum für Risikokompetenz am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung erstellt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alle Faktenboxen stehen zum Download unter www.aok.de/faktenboxen zur Verfügung.

| Quelle: AOK NordWest