halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Helmut Biermann (2. von rechts) im Kreise weiterer Geehrter und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (2. v.l.).

NRW-Sportplakette für Biermann

Der Präsident des Billard-Verbandes NRW, Helmut Biermann aus Herne, ist zur Anerkennung überragender Verdienste um den Sport mit der NRW-Sportplakette ausgezeichnet worden. In einer Feierstunde wurde die hochwertigste Sportauszeichnung der Landesregierung NRW durch die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen am Mittwoch (8.2.2017) überreicht. Die Sportplakette des Landes NRW wird seit 1959 verliehen und gehört zu den bedeutendsten Auszeichnungen des sportlichen Ehrenamtes. Seit über 40 Jahren ist Helmut Biermann in unterschiedlichsten Funktionen dem Billardsport verbunden. Neben langjähriger Vorstandstätigkeit auf Vereins- und Kreisebene ist er seit 1983 Fachschaftsleiter Billard im Stadtsportbund Herne und wurde 2005 mit der Sportehrenplakette der Stadt Herne für außergewöhnliche Verdienste um den Sport ausgezeichnet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Seit 1988 ist er im Präsidium des Billard-Verbandes Westfalen aktiv, dem er seit 1997 als Präsident vorsteht. Als Präsidiumsmitglied des Billard-Verbandes Nordrhein-Westfalen – seit 1996 als sein Präsident – ist er Repräsentant rund eines Drittels aller deutschen Billardsportler. Hier hat er neben der Interessenvertretung gegenüber dem Landessportbund NRW insbesondere den Spagat des Interessenausgleiches zwischen den Spielarten Karambol, Pool und Snooker zu meistern. Der 61jährige Biermann ist Kommunalbeamter in der Freizeitphase der Altersteilzeit und seit 2012 auch stellvertretender Sprecher der Ständigen Konferenz der Fachverbände des Landessportbundes NRW.

Anzeige: Osterbrief
| Quelle: