halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Detlev Biewald, Vanessa Thiel, Wolfgang Adolph-Hovenga, Meike Müller, Pierre Golz, Joyce Feldnick.

Neuer Falken-Vorstand in Pantringshof

Auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch (12.10.2016) wurde Detlev Biewald einstimmig zum Vorsitzenden des Falken Ortsverband (OV) Pantringshof wiedergewählt und geht damit in sein 25. Jahr als Ortsverbandsvorsitzender eines der ältesten Ortsverbände in Herne. Der 46 jährige Postbeamte ist gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender im Unterbezirksvorstand und Beisitzer im Falken Freizeit und Bildungswerk Herne. Ihm zur Seite stehen die neue stellvertretende Vorsitzende Meike Müller (26 Jahre), der bereits erfahrene Kassierer Wolfgang Adolph-Hovenga (64 Jahre), sowie die neu in den Vorstand gewählten Beisitzerinnen Vanessa Thiel (19 Jahre) und Joyce Feldnick (15 Jahre).

Anzeige: Osterbrief

„Das Besondere auf der Mitgliederversammlung der Falken ist, dass bereits Mitglieder ab 6 Jahre ihren Vorstand selber wählen können aber auch gerne wollen“, sagte Detlev Biewald über das Engagement der neuen jungen Vorstandsmitglieder. So haben die neuen Beisitzer gleich bei der Versammlung viele Ideen vorgetragen, die sie mit den Besuchern des JuP-Jugendtreff in Pantringshof umsetzen wollen. So soll ein eigener, selbstverwalteter Jugendraum geschaffen und gestaltet werden, eine Candy-Woche mit selbstgemachten Süßigkeiten stattfinden aber auch eine Vernetzung und regelmäßige Treffen mit Falkengruppen innerhalb und außerhalb von NRW wollen die jungen Falken selbständig organisieren und pflegen. Die Anregung hierzu kam aus dem IFM-Camp der letzten Sommerferien.

Mitgliederversammlung der Falken Patringshof.

„Uns ist die Teilhabe und Mitbestimmung auch der jungen Mitglieder besonders wichtig, wir legen besonderen Wert auf Partizipation und Selbstverwaltung“, erläutert Biewald während der Mitgliederversammlung. „So verstehen wir Falken Gruppenleiter uns als Helferinnen und Helfer, um Kinder- und Jugendliche an demokratische Prozesse heranzuführen, um ihre berechtigten Interessen auch in Politik und Gesellschaft zu formulieren und einzufordern.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Als besonderen Gast durften die Falken den Vorsitzenden der Herner Jusos, Pierre Golz begrüßen, der die Arbeit der Jugendorganisation der SPD vorstellte. Meike Müller, die neue stellvertretende Vorsitzende sagte dem Gast die Unterstützung und Zusammenarbeit der Herner Falken beim Jugendbündnis - Kult 23 - Jugendkultur (be)leben zu, dass von den Herner Jusos ins Leben gerufen wurden, um Herne für Jugendliche attraktiver zu gestalten und die Jugendkultur in Herne zu beleben.

| Quelle: Detlev Biewald/Falken