halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Weltkindertag des Emschertal Berufkollegs

Mit Kindern um die Welt

Angehende Erzieher des Emschertal-Berufskollegs laden am Donnerstag, 15. September, ab 10 Uhr, rund 150 Kinder auf den Rathausplatz in Herne ein. 19 Oberstufenschüler der Fachschule für Sozialpädagogik am Emschertal-Berufskolleg gestalteten die Aktion zum Weltkindertag. Stephanie Gander, Schülerin und im Organisations-Team: "Die Aktion findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt. Im Vorfeld schreiben wir Kitas an und fragen, ob Interesse an der Teilnahme besteht. Anschließend bekommen die Interessierten eine schriftliche Einladung von uns." Gander: "Eins ist noch wichtig: An dieser Aktion können nur Kinder der eingeladenen Kitas teilnehmen, da es ansonsten auf dem Platz zu voll wird und die Kinder an den einzelnen Stationen zu lange warten müssen." In diesem Jahe lernen die Kinder an unterschiedlichsten Stationen, bei einer Reise um die Welt, die heimische Tierwelt kennen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Weltkindertag des Emschertal Berufkollegs

Afrika, Amerika, Antarktis, Asien und Europa werden sie so bereisen und zum Beispiel bei einer Löwensafari so einiges über die großen Katzen erfahren. In Asien werden sie Elefanten zähmen, in Europa lernen sie wie es auf einen Bauernhof zugeht und in Amerika bekommen sie es mit Bären zu tun. Unterstützt werden die Oberstufenschüler durch Schüler der Unterstufe, die auf diese Art schon einmal einen Einblick in den Vorbereits-Aufwand dieses Tages bekommen, da sie im nächsten für die Aktion verantwortlich sein werden.

Anzeige: Osterbrief

Ebenfalls hilfreich zur Seite stehen den Schülern Die Falken. Sie stellen ihr Equipment wie zum Beispiel Bierzelt-Garnituren zur Verfügung. Außerdem ist an diesem Tag die Bewegungs-Baustelle des Abenteuer-Spielplatzes Hasenkamp vor Ort. Sollte es an diesem Tag regnen, zieht die Schar der Weltreisenden in die Schule um.

Weltkindertag des Emschertal Berufkollegs