halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Tage Alter Musik 2016, Kreuzkirche.

41. Tage alter Musik - Hommage

Messe De Nostre Dame

Das belgische Vokalensemble Graindelavoix unter der Leitung von Björn Schmelzer tritt am Sonntag, 13. November, um 16 Uhr mit Maria und Machaut von Guillaume de Machaut in der Kreuzkirche auf.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Er war ein Dichter und Musiker in den Diensten des Herzogs Johann von Luxemburg, König von Böhmen, war mit reichen Pfründen im Norden Frankreichs ausgestattet und als Literat in Künstler- und Adelskreisen hochgeschätzt: Guillaume de Machaut, Kind der Champagne im Herbst des Mittelalters. Die große Zahl weltlicher Motetten, Balladen, Rondeaus und Virelais, die er komponierte, würde alleine schon seinen bedeutenden Rang in der Musikgeschichte rechtfertigen. Die »Messe de Nostre Dame« aber, eines der wenigen geistlichen Werke aus seiner Feder, hat Machaut unsterblich gemacht. Diese früheste zyklische Vertonung des Mess-Ordinariums, von der man den Namen des Komponisten kennt, gibt sich schon im Titel als Hommage an die Gottesmutter zu erkennen. Sie könnte 1341 zu einer Marien-Messe in der Kathedrale von Reims entstanden sein, wurde jedenfalls später regelmäßig in Gedenkmessen für Machaut selbst gesungen.

Einzelkarten kosten im VVK 18 Euro, ermäßigt 9 Euro, Festivalkarten kosten 126 Euro, ermäßigt 63 Euro, Karten an der Tages-/Abendkasse kosten 21 Euro, ermäßigt 11 Euro.

Karten für das Werkstattkonzert der Stadt Herne gibt es für 12 Euro/ 6 Euro an der Tages-/Abendkasse.

VVK-Stellen sind Stadtmarketing, Bürgerlokal Wanne und Proticket.

Die Festivalkasse im Kulturzentrum hat vom 11. bis 13. November zu folgenden Zeiten geöffnet:

Freitag: 15 bis 20 Uhr;

Samstag: 11 bis 20 Uhr;

Sonntag: 10 bis 19 Uhr.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Konzert wird live auf Radio WDR 3 Oper ausgestrahlt. MehrInfo: WDR3

| Quelle: WDR3