halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Ruhrtriennale lädt in Zusammenarbeit mit dem Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim (Bild) Theaterkollektive ein.

Ausschreibung der Ruhrtriennale

Masterclass für junge Theatermacher

Die Ruhrtriennale lädt in Zusammenarbeit mit dem Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim drei junge Theaterkollektive ein, im Rahmen einer Masterclass 2017 eigene Projekte im Austausch mit anderen Künstlern weiterzuentwickeln und im Programm der Ruhrtriennale zu präsentieren. Für eine Teilnahme können sich Gruppen bewerben, die am Anfang ihres Berufslebens stehen. Die Ruhrtriennale möchte den theaterkünstlerischen Nachwuchs fördern und interdisziplinäre Arbeitsweisen unterstützen.

Anzeige: Osterbrief

Ziel ist eine Aufführung (maximal 60 Minuten) zum Themenkreis Neue Welten. Der Titel greift die thematischen Linien der Spielzeit der Ruhrtriennale auf. Im Jahr 2017 wird das Festival der Künste den Blick nach vorn richten: Es erzählt Geschichten von Zukunft, Veränderung und der Suche nach Visionen und Utopien. Mit welchem Gefühl begegnen wir der Welt von morgen? Wohin führt uns der Fortschritt? Wartet am Ende das Paradies oder was folgt nach der Apokalypse? Diese Visionen und Versionen von Neuen Welten sollen Thema der Masterclass sein. Das Projekt läuft von Freitag, 1. September, bis Montag, 25. September 2017.

Bewerben können sich alle Theaterkollektive oder Teams von Theaterkünstlern, deren Mitglieder am Anfang ihres Berufslebens stehen, das heißt, nicht mehr als fünf Jahre professionell im Theaterbereich arbeiten. Die eingereichten Projekte dürfen in der geplanten Form nicht bereits aufgeführt worden sein, können aber ausdrücklich frühere Projektentwicklungsphasen aufgreifen, sofern das Thema im Kontext Neue Welten relevant ist. Die Uraufführung der neuen Inszenierung soll bei der Ruhrtriennale 2017 stattfinden.

Interessierte Projektteams schicken ihre Bewerbungen bitte mit folgenden Unterlagen:

- Biografien aller teilnehmenden Künstler

- Arbeitsproben (Weblinks, Trailer, Fotos) und/oder Empfehlungsschreiben

- Ausführliche Projektbeschreibung, aus der der Bezug zum Thema Neue Welten deutlich hervorgeht

- Entwurf Budgetaufteilung (5.000 Euro)

Bewerbungen (Deutsch oder Englisch) bitte ausschließlich digital per E-Mail an: campustriennale-masterclass@ruhrtriennale.de. Bitte unbedingt alle Unterlagen in einem Dokument (PDF) zusammenfügen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Einsendeschluss ist Sonntag, 26. März 2017. - Mehr Infos.

| Quelle: Ruhrtriennale