halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pressekonferenz des Leo-Club Wanne-Eickel Dickköppe zum Kirmeskalender 2016. Im Bild von links nach rechts Janina Kuciewski, Katharina Pins, Samuel Mirzaian, Karina Schäl, Jan Niklas Zielonka, Mariele Zielonka, Dr. Martin Krause vom DRK Herne und Wanne-E

Leo-Kirmeskalender zur 581. Cranger Kirmes

Der Leo-Club Wanne-Eickel Dickköppe stellten am Donnerstag (19.5.2016) den Kirmeskalender 2016 vor. Die 4. Ausgabe wird in 3.000 Exemplaren gedruckt und liegt ab Dienstag, 24. Mai 2016, in den Verkaufsstellen aus. Zu den Hauptpreisen gehören unter anderem ein iPhone mit Apple Watch, Reisen oder eine Ballonfahrt. Die Dickköpper möchten mit dem Erlös eine Ausbildung für Kinder in Erste Hilfe in den Herner Kindertagesstätten finanzieren.

Anzeige: DRK 2024 1

Der Kirmeskalender zur 581. Cranger Kirmes zeigt einen Löwen, das Vereinswappen der Leos und Lions, und Symbole zur Cranger Kirmes mit Feuerwerk und Fahrgeschäfte. Das Design stammte zum ersten Mal aus den Reihen der Leos selber. Im vergangenem Jahr verkauften die Dickköppe rund 2.600 Exemplare und konnten so gemeinnützige Projekte in Herne unterstützen. "Aber da geht noch was", so Mariele Zielonka von den Leos.

Die Idee, Erste Hilfe für Kinder in den Herner Kitas anzubieten, kam vom DRK Herne und Wanne-Eickel e.V.. "In Herne gibt es 78 Kindertagesstätten. Nur ein Bruchteil davon bietet diese Kurse für Kinder an. Mit den Leos möchten wir das flächendeckend anbieten", so Dr. Martin Krause, Geschäftsführer vom DRK Herne und Wanne-Eickel. Und wie sieht so ein Kursus aus? "Anders als bei Erst Hilfe am Kind für Eltern und Erzieher sind hier die Kinder die Nutznießer. Die Kurse dauern rund zwei Stunden und sind für Vorschulkinder im Alter von vier bis fünf Jahren geeignet. Dort werden Basis-Maßnahmen wie ein Notruf und Verbände spielerisch erklärt. Das DRK stellt die Ausbilder und das Material und die Leos begleiten diese Aktion."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Kirmeskalender hat - wie ein Adventskalender - 24 Törchen mit Preisen dahinter. Über 70 lokale Firmen und Institutionen sponsorten die rund 300 Gewinne. Ab dem 11. Juli 2016 wird jeden Tag ein Törchen geöffnet und der Gewinner per Los ermittelt. Die Verkaufsstellen sowie die nach Angaben des Leo-Hilfswerks Wanne-Eickel unter notarieller Aufsicht gezogenen Losnummern der Gewinner werden auf der Homepage www.leo-wanne-eickel.de und auf der Facebook-Seite zum Kirmeskalender bekanntgegeben. Jeder Kalender besitzt eine Nummer, welche – falls für einen Gewinn gezogen – nicht wieder im Lostopf landet. Die Hauptgewinne werden am Abend des 3. August 2016 am Stand Zum Armen Ritter auf der Cranger Kirmes feierlich übergeben.

| Autor: Björn Koch