halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Verliebte Cool Cats.

Lasst 1.000 Tonnen Rosen regnen

Jahr für Jahr lässt der 14. Februar die Menschen kopflos werden. Zwar nicht so wie dereinst den Heiligen Valentin von Terin, der im 3. Jahrhundert nach Christus Bischof von Interamna - dem heutigen Terin - wurde, sondern eher kopflos im Sinne von: Was soll ich nur schenken? Als Priester soll Valentin damals in Rom Ehen zwischen Soldaten und ihren Herz-Damen gestiftet haben. Das sah Kaiser Claudius II. höchst ungern. Claudius hatte so seine ganz eigene Vorstellung eines Soldatenlebens und darin kam die Damenwelt als Ehefrauen auf keinen Fall vor. Aus diesem Grund wurde Valentin von Terin am 14. Februar 269 kurzerhand einen Kopf kürzer gemacht. Was somit wahrscheinlich der Ur-Valentinstag gewesen sein dürfte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Will man der Überlieferung glauben, schenkte Valentin seinen frisch vermählten Eheleuten Blumen aus dem eigenen Garten. Das wiederum verstand der heutige Blumenhandel wohl als Zeichen, nutzte seine Werbe-Chance und verhalf dem Tag somit zu einem enormen Bekanntheitsgrad. Allein im Jahr 2013 transportierte die Lufthansa Cargo 1.000 Tonnen Rosen nach Deutschland.

Anzeige: Osterbrief

Aber auch Blumen-Muffel müssen jetzt nicht kopflos werden, denn, ein Blick in die Schaufenster rund um den 14. Februar zeigt, ganze Industriezweige sind auf den Valentins-Zug aufgesprungen: Valentins-Pralinen, Valentins-Unterwäsche, Valentins-Schokolade, Valentins-Herzen, Valentins-Ringe und und und. Wobei, bei soviel Auswahl, kann man ja doch schon wieder kopflos werden.

| Autor: Carola Quickels