halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pianist Dai Asai.

Konzertatmosphäre zum 1. Advent

Der Herrnhuter Stern leuchtete zum Beginn des Advents vom Eingang der Dreifaltigkeitskirche in den Gemeindesaal am Regenkamp. Achtzig Zuhörer hatten sich am Samstag (26.11.2016) versammelt, um sich mit Klaviermusik feierlich auf die Festzeit einzustimmen. Zum achten Mal war der japanische Pianist Dai Asai Gast der Petrus-Kirchengemeinde und trug Stücke von Franz Schubert, Robert Schumann und Fréderic Chopin vor.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dazu gehörte die bekannte Leitmelodie des Stückes Improptu As-Dur op. 142-2 von Schubert und später die Fantasie C-Dur op. 17 von Schumann. Diese Stücke bildeten die Vorbereitung für verschiedene Etüden von Chopin, so die Revolutionsetüde, der Sternenregen, Wintersturm sowie zum Abschluss das Scherzo b-moll op. 31.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dai Asai trug die Stücke mit großer Konzentration und Hingabe am weißen Flügel des Gemeindesaals am Regenkamp vor. So wurde der Saal für 90 Minuten zum Konzertsaal mit dem Ausblick auf den Höhepunkt des Jahres, dem Weihnachtsfest.