halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Marco Ceccato, Violoncello und Leitung Accademia Ottoboni

41. Tage alter Musik - Hommage

Konversation mit dem Kardinal

Das italienische Ensemble Accademia Ottoboni spielt am Sonntag, 13. November, um 11 Uhr Vokal- und Instrumentalkompositionen für Kardinal Pietro Ottoboni von Pietro Gaetano Boni, Arcangelo Corelli, Georg Friedrich Händel, Giovanni Lorenzo Lullier, Alessandro Scarlatti, Domenico Scarlatti und Antonio Vivaldi im Kulturzentrum.

Anzeige: Osterbrief

»Meiner Ansicht nach gebührt einem berühmten Künstler weit mehr Achtung als einem Adeligen: letzterer versteht lediglich, ein Prinz zu sein, nur der andere, ein Gott«. Pietro Ottoboni, Vizekanzler des Heiligen Stuhls und Titularbischof der römischen Künstlerkirche San Lorenzo in Damaso, war selbst ein exzellenter Musiker, Freizeitpoet, Genussmensch durch und durch und jahrzehntelang der wichtigste Kunstmäzen Roms. 1689 mit nur 22 Jahren von seinem Großonkel Papst Alexander VIII. zum Kardinal ernannt und mit enormen Mitteln auf Lebenszeit ausgestattet, wollte der gebürtige Venezianer aus Rom eine europäische Hauptstadt der Künste machen, ein großes Venedig..

Die vielfach preisgekrönte Formation Accademia Ottoboni um den italienischen Cellisten Marco Ceccato trägt die Hommage an den großen Musikmäzen schon im Namen und legt damit die künstlerische Messlatte bewusst hoch.

Einzelkarten kosten im VVK 18 Euro, ermäßigt 9 Euro, Festivalkarten kosten 126 Euro, ermäßigt 63 Euro, Karten an der Tages-/Abendkasse kosten 21 Euro, ermäßigt 11 Euro. Karten für das Werkstattkonzert der Stadt Herne gibt es für 12 Euro/ 6 Euro an der Tages-/Abendkasse.

VVK-Stellen sind Stadtmarketing, Bürgerlokal Wanne und Proticket.

Die Festivalkasse im Kulturzentrum hat vom 11. bis 13. November zu folgenden Zeiten geöffnet:

Freitag: 15 bis 20 Uhr;

Samstag: 11 bis 20 Uhr;

Sonntag: 10 bis 19 Uhr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Konzert wird aufgezeichnet und am Donnerstag, 5. Januar, um 20.04 Uhr auf Radio WDR 3 Oper ausgestrahlt. MehrInfo: WDR3

| Quelle: WDR3