halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ludger und Elisabeth Röttsches

Koethers und Röttsches ausgezeichnet

Der deutsche Dichter Jean Paul (1763-1825) hatte bereits erkannt, dass Bücher lesen heißt: Wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. Damit der Leser auf Wanderschaft gehen kann, braucht er neben einer Auswahl an Büchern auch Buchhändler, die ihn unterstützen, informieren und leiten. 2016 hat die Kulturstaatsministerin, Monika Grüters, zum zweiten Mal 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen ausgezeichnet. Darunter auch das Herner Geschwisterpaar Elisabeth und Ludger Röttsches.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Anfang Oktober 2016 nahmen sie, gemeinsam mit den anderen Preisträgern, in Heidelberg die Auszeichnung entgegen. Das Gütesiegel ist mit einer Urkunde und einer Prämie von 7.000 Euro verbunden. Die Buchhandlung im Literaturhaus Herne war eine von rund 500 Buchhandlungen, die sich um einen der 118 Preise beworben hatten. Deutschlandweit gibt es insgesamt 6.000 Buchhandlungen. "Dass es letztendlich nur 500 waren, die sich beworben hatten, liegt sicher auch daran, dass die Hürde schon relativ hoch war", sagte Elisabeth Röttsches. Der Online-Bewerbungsbogen ging über mehrere Seiten und beinhaltete unter anderem Fragen zum Geschäftsmodell, welche Art von Literatur angeboten wird, bietet man Lesungen an, wie werden die Kontakte zu Vertretern gepflegt, wie man sich für die Zukunft aufgestellt sieht und gefragt wurde auch nach den Zahlen der letzten drei Geschäftsjahre.

Elisabeth und Ludger Röttsches freuen sich über die Auszeichnung und sagen: "Sie ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich, unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden auch in Zukunft eine hohe Qualität im Literaturangebot und Kulturprogramm zu bieten."

Als beste Buchhandlungen wurden die Friedrich-Wagner-Buchhandlung in Mecklenburg-Vorpommern, die Buchhandlung Böttger aus Bonn und die Kinder-Buchhandlung Nimmerland aus Mainz ausgezeichnet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Für den Deutschen Buchhandlungspreis können sich Buchhandlungen bewerben, die unabhängig und inhabergeführt sind und ihren Sitz in Deutschland haben. Der Preis wird für besondere Leistungen in den Bereichen kulturelles Veranstaltungsprogramm, Engagement bei der Lese- und/oder Literaturförderung, literarisches Sortiment und innovatives Geschäftsmodell, vergeben.

| Autor: Carola Quickels